Hallo Thilo,

TE> Deine Methode funktioniert wunderbar. Nun würde ich aber gerne noch
TE> erreichen, dass das erstellte Zertifikat nicht nur 1 Jahr, sondern z.B.
TE> 3 Jahre lang gültig ist.

tut  mir  leid, da habe ich leider keine Idee. Vieleicht kannst du dir
die Skripte ansehen die bei dpkg-reconfigure verwendet werden und eine
weitere  Variable  definieren,  die an openssl weitergegeben wird. Ich
weiß leider gerade nicht welche Skripte von dpkg-reconfigure verwendet
und auch nicht wo diese abgelegt sind.

Falls du was rausbekommst kannst du mir das gerne posten :-)

best regards

Ingo Bruell

---
<[EMAIL PROTECTED]>
<ICQ# 40377720>
Oldenburg  PGP-Fingerprint: CB01 AE12 B359 87C4 BF1C  953C 8FE7 C648 169E E5FC
Germany    PGP-Public-Key available at pgpkeys.mit.edu