Hallo,
ich habe seit Alsa1x das Problem, das ich kein vernünftiges Mixer Setup mehr hinbekomme.
Ich verwende eine SBLive 5.1 (lspci -> Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 07)) mit einem Hoontech Digital I/O III Addon Board.
Angeschlossen ist die Karte via Toslink (optischen SP/DIF vom Addon Board) an meine Anlage.
Mein Problem ist, das ich zwar Ton höre, allerdings als Mixer immer den Wave-Eingangsregler (KMix) für die Kontrolle der Lautstärke benutzen muss.
Master/PCM Out ändern nur die Analogausgänge.
Mute funktioniert überhaupt nicht (Ausnahme: ich schalte den "IEC958 Optical RAW" Schalter _an_, dann wird der spdif gemutet.)
Desweiteren bekomme ich auch keinen Ton von AudioCDs über den digitalen Ausgang an meine Anlage. (via Analog-Out funktioniert es).
Mir ist auch aufgefallen, das ich z.B. in mplayer für AC3-Passthru zwei mögliche "Ausgabekanäle" habe (0.0 und 0.3) wobei in Abhängigkeit vom IEC958 Optical RAW Schalter immer nur einer zu hören ist.

Ich habe das Gefühl das das "Routing" vom DSP in meiner Konfiguration nicht korrekt eingestellt ist. Ich habe mir die Einstellungen auch schon mal mit gamix angesehen, komme damit aber nicht wirklich zurecht.
Hat vielleicht jemand die gleiche Konfiguration und kann mir eine alsactl Konfiguration schicken mit funktionierenden Routing Einstellungen?

Falls meine asound.state helfen kann, kann ich sie noch nachliefern.

MfG
Markus Schulz