Hallo!

(Natürlich sagen wir implizit, wenn wir unsere Stärken
herausstellen, dass andere diese nicht, zumindest nicht in dieser
Kombination haben. Aber das kann und soll der Adressat selber denken.)

Genau das ist aber der Knackpunkt. Ich finde die Idee hinter der Sache hervorragend und würde gern meine Punkte beisteuern, nur wie?

Problem 1 (Hauptproblem):
Wenn man sich herausheben will, braucht man den Vergleich. Den habe ich nicht, weil ich mit (fast - siehe Punkt 2) keiner vergleichbaren Software arbeite. StarOffice für Windows 1.0 ff seit 1993. Ich weiß nur, dass ich mit AOO mehr mache als andere, die bestimmte Feature einfordern, ohne nur annähernd an der 1-%-Grenze der nutzbaren Möglichkeiten zu kratzen.

Problem 2:
Ja, ich muss mich mit LO beschäftigen, weil es ein Kunde wünscht. Und da bin ich oft kurz davor, in die Tischkante zu beißen. Und dann wünsche ich mir nur, dass sich AOO damit abhebt, dass bestimmte Features (insbesondere die Beschneidung/Amputation ehemals vorhandener Funktionen) nie in AOO einfließen werden. (Manchmal hat die inkompatible Lizenz auch Vorteile ...)
Aber damit hebt sich AOO (für mich) *jetzt noch* ab. Bleibt es so?

Ansonsten kann ich Jörgs Standpunkt nachvollziehen, nur hilft das der aktuellen Fragestellung, wie sich AOO abhebt/abheben möchte/sollte, nicht weiter.

Grüße, Mathias