Hallo Roland,

> Am 2022-11-17 um 09:35 schrieb rho...@t-online.de:
>
> Roland Hotzy, Weinberg 8
> 36272 Niederaula
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir sind hier nicht so förmlich. Wir sind alle Benutzer wie Du, die sich
gegenseitig helfen.

> ich benutze gerne Ihr Schreibprogramm "open office".
> Leider passiert es immer wieder,
> daß sich Ihr Schreibprogamm ohne erkennbaren Grund
> nicht mehr öffenen läßt.
> Hierfür muß ich entweder den PC herunterfahren oder neu starten,
> was sehr lästig ist, gerade wenn ich mitten in Textformulierungen bin
> und zwischen Dateien hin und her wechsele.

Das ist unverständlich. Du wechselst zwischen Dateien, die Du unter OpenOffice
geöffnet hast?
Welche Art von Dateien sind dies - und wie viele?
Welche Version von OpenOffice nutzt Du?

> Als Betriebessystem habe ich Windows 10.
> Ob Windows Ihr Programm zum Absturz bringt oder einer meiner Aktivitäten
> konnte ich bisher nicht herausfinden.

Bist Du sicher, dass OpenOffice "abstürzt"?
Woran erkennst Du, dass OpenOffice beendet wurde?
Welche Meldung(en) erhältst Du danach?

> Meine Frage: kann "open office" wieder gestartet werden,
> ohne den PC erst herunterfahren oder neu starten zu müssen.

Normalerweise schon. Dazu muss es allerdings vorher tatsächlich beendet sein.

Gruß
Günter