Zum Problem des Speicherns:

Entweder man speichert alle Dateien in ein Verzeichnis, oder man kann klar und eindeutig für alle künftigen Fälle beschreiben, wohin die jeweilige Datei abgespeichert werden soll.

Dies wäre der erste Schritt, um ein entsprechendes Makro zu schreiben.

Dann muss man nur den Dateinamen klar und eindeutig für alle künftigen Fälle beschreiben können.

Dies ist relativ trivial, wenn man die Adresse aus einer Datenbank holt und in ein entsprechendes Feld im Writerdokument einträgt.

Auf der Ebene des Hauptprogramms (AOO) setzt dies entweder eine super "Glaskugel" oder den Willen zur Bevormundung der Nutzer voraus.

Mit Makros für jeden einzelnen Nutzer, der diese Vereinfachung will, wäre die Erfüllung dieses Wunsches aber grundsätzlich möglich.

Ein Beispiel findet sich im Makro canzeley_0.5.1.oxt, welches man hier herunterladen kann:

        http://canzeley.de/download.html

Dort werden die Writerdateien nach Eintrag der Adresse in den zur jeweiligen Akte gehörenden Ordner abgespeichert. Allerdings wurden zuvor alle notwendigen Daten aus einer Datenbank gezogen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael