Hallo Jens,

> Am 2023-09-28 um 13:09 schrieb stumpi <stump...@gmx.net>:
>
> Hallo Entwickler.

Solche gibt es her nur sehr, sehr wenige. Wir sind in der Regel user wie Du,
die gerne mal unter die Arme greifen, wenn uns dies möglich ist.

> Vor Kurzem bekam ich ein Popup mit der Info eine neue Version von OO
> wäre verfügbar.

Das letzte Update liegt exakt sieben Monate zurück! Siehe hier:

https://wiki.openoffice.org/wiki/Product_Release

Das Popup wird Dir von irgendeiner anderen Quelle untergeschoben worden sein.

> Leider habe ich, wohl in einem Anfall geistiger Umnachtung, die
> Installation zugelassen.

Kommt vor - ist uns allen schon mal in der einen oder anderen Form passiert.
Hoffentlich hast Du ein Backup des Computers, sodass Du auf den vorherigen
Zustand zurückgehen kannst!

> Jetzt werden alle Anfragen im Browser, die sonst ins Leere laufen
> würden, auf www1.online umgeleitet.
>
> Ist die Problematik bei euch schon bekannt und gibt es Gegenmaßnahmen ?

Da dies absolut nichts mir OpenOffice zu tun hat, kann Apache auch nicht darauf
reagieren.
Die einzig mögliche Gegenmaßnahme kannst nur Du ergreifen: Niemals auf solche
Popups mit einem lockenden Klick reagieren! Stattdessen auf der offiziellen
Seite (nicht nur) von OpenOffice schauen, ob es tatsächlich ein Update gibt und
es NUR von der offiziellen Seite herunterladen:

https://www.openoffice.org/de/download/

Achtung: Die ähnlich klingende Adresse openoffice.de <http://openoffice.de/>
wird NICHT von Apache betrieben, was sogar ehrlich auf deren Seite unter
"Lizenz" steht!

Gruß
Günter