Hi,

Ich kann es nur immerwieder wiederholen: das ist nicht durch den Verein neu
entstanden. Das Problem haben wir schon immer und haben es in der Regel (die
durch Ausnahmen bestätigt wird) lösen können.

dadurch, dass der Verein jetzt haften könnte, ist eine noch genauere Regelung vielleicht von Vorteil.

Denke ich nicht .. nciht wenn es darum geht, wie wir innerhalb der community kommunizieren.
Eine genauere Regel schränkt ein. Un dwas ich in zwei Jahren hier gelernt habe ist, dass die Community aus Individuen besteht, die zwar im groben alle das gleiche Ziel verfolgen, aber alle mit ihrere eigenen arbeitsweise und eigener Initiative.

auch wenn wir hier keine Softwareentwicklung betreiben, das funktionieren unseres de-Projektes ist ähnlich dem eines OpenSource-Entwicklerprojektes. Es ist (imho) nicht der Weisheit letzter Schluss, man sollte es sich immerwieder mal durchlesen:
http://www.phone-soft.com/RaymondCathedralBazaar/catb_g.0.html

besonders interessant für die hiesige Diskusion finde ich Kapitel 9 und 11.

Andre