Hallo dev,

ich kann nicht mehr. Ich frag mich langsam, warum ich das alles bei
OOo mache.

Ich meine ich reis mir hier fast täglich den Ar... auf und will kein
Danke dafür haben und plötzlich soll das anders sein, nur weil ich
meine Meinung vertrete und zwar auf genau die gleiche Art und Weise,
wie ich es seit Jahren getan habe.

Bis zu dieser Diskussion hat es auch niemanden interessiert, ob ich
im Verein bin oder nicht und jetzt auf einmal interessiert es alle
und jeden. Vertritt er auch schön brav die Vereinsmeinung? Ja, macht
er. Ergo, der Verein hat ihn gekauft. Wir haben es ja schon immer
gewußt. Soll ich Euch was verraten. Mich hat niemand gekauft und ich
werde mich nicht kaufen lassen und wenn es allen dient auch aus dem
Verein austreten.

Ich war derjenige der Reisekosten bekommen hätte und es nicht in
Anspruch genommen hat. Ich hätte zwar kein schlechtes Gewissen
gehabt damals aber gut, dass es wirklich nicht nötig war und das
sich meine Bauschmerzen damals in andere Argumten umleiten liesen
und ich so aus der Sache rausgekommen bin.

Ich verzichte auch weiterhin auf jegliche weitere Unterstützung die
der Verein mir zukommen lassen will. Auch bitte ich alle Entwickler
und Förderer des Mac Portes keine Angebote des Vereins anzunehmen.
Ich kann auf die Mac Entwicklerkonferenz verzichten oder sie anders
organisieren notfalls privat und so daß ich meinen Kopf hinhalte.
Ich kann auch auf eventuelle Macs die der Verein anschafft
verzichten, ich werde sie wenn es möglich ist privat finanzieren,
gleiches gilt für die Bücher.

Ich glaub Axel und ich sollten auch beim OOo Camp darauf verzichten,
daß es der Verein unterstützt und wie bisher auch nicht den Verein
für rechtliches den Kopf hinhalten lassen, sondern auch hier privat
den Kopf hinhalten. Schließlich sind wir beiden Spinner es ja, die
das Camp haben wollen und noch zwei weitere Leute die gerne
mitmachen würden.

Ich kann auch die 125 Euro pro Nacht, die ich unberechtigterweise
dadurch in Anspruch genommen habe das ich auf dem Treffen in Essen
war in irgendeiner Form zurückzahlen. Ich kann auch die 5 Euro die
ich sowieso als Vereinsmitglied weniger bezahlt habe, gerne
irgendwie der Community spenden.

Falls irgendjemanden noch was einfällt, dann darf er es gerne
hintenanfügen. Auch dafür finde ich eine Lösung.

Ich bekenne mich auch schuldig in dem Sinne, daß ich Thomas Keup
verteidigt habe. Ich wollte einfach nur ein wenig verhindern, daß
hier jemand persönlich angegriffen wird, was mir nicht gelungen ist.
Denn es ging gar nicht so sehr um die Person Thomas Keup sondern um
andere Dinge. Er war halt nur ein gutes Bauernopfer, weil er eben
nicht in die Community paßte. Dabei war ich einer derjenigen die in
bei der verkorksten Vorstellung hier auf der dev Liste am meisten
zur Schnecke gemacht haben. Auch ich war irritiert, als ich ihn auf
dem Linuxtag kennengelernt habe und ne Visitenkarte in der Hand
hatte. Aber ich hab mich darauf eingelassen und das persönliche
Gespräch, dass er mir anbat angenommen und daher war ich mir sicher,
der macht nix, was dem Projekt schadet. Er kann es nur nicht auf die
Art und Weise kommunizieren, wie wir es gerne hätten. Er hat einfach
einen anderen Kommunikationsstil und ist es als Journalist gewohnt,
daß er viel Lärm um nichts machen muß. Denn erst wenn der Lärm da
ist, hört man hin.

Weiter bekenn ich mich schuldig die Mac Pressemeldung versaut zu
haben. Ja ich wollte sie in der Community schädlichen Form. Das
diese communityschädliche Version weniger internationales Porzelan
zerschlagen hätte als die von allen abgenickte, ist eine andere
Geschichte. Auf der anderen Seite kann man auch der Community
danken, daß es so "schädlich" geworden ist, da die Entwickler wieder
miteinander reden. Alles hat sein guten wie schlechten Seiten.

Ich wünsch Euch noch alles Gute für die Zukunft und meld mich dann,
wenn ich was zum Mac zu sagen habe. Auf jegliche weiteren Meldungen
müßt ihr dann von mir verzichten.

Schade, daß mein französich so schlecht ist, vielleicht hätte ich
beim französichen Projekt Asyl gefunden, denn die scheinen bei allen
Diskussionen das Arbeiten nicht zu vergessen. Vor allem, wenn ich
seh wie selbstbewußt Sophie Gautier und andere Auftreten während wir
noch immer diskutieren wird mir fast schlecht und ich kann alle
Vorurteile bestätigt sehen.

Ich hab es schonmal geschrieben. Ich bin ein Spinner, ein
Verrückter, der dachte er könnte was bewegen. Jetzt ist er
gescheitert und weiß nicht, ob er überhaupt weitermachen soll.

Ich will jetzt nicht das irgendjemand für mich Partei ergreift und
damit wieder stigmatisiert wird. Daher spart es Euch zu antworten
egal ob privat oder über die Liste. Laßt das bitte so stehen wie es
ist. Ich komm schon zu Rande und werd halt nur die nächsten Tage
mich nur mit dem Mac beschäftigen und vielleicht auf Users helfen,
sofern ich das als Geächteter noch darf.

Ach, da fällt mir ein. Wenn gewünscht stelle ich auch alle meine
Posten zur Verfügung. Wer will darf gerne die Betreuung der
Anwendermailingliste Users übernehmen, als Ansprechpartner für die
Anwender genannt werden und auch die Leitung des Mac Projektes
innerhalb der deutschen Community geb ich gerne ab. Ich hänge an
keinem dieser Ämter. Bisher war es eine Ehre sie zu haben, da ich
nie Wert darauf gelegt habe, sie zu haben und mich auch gar nicht
getraut habe zu fragen und immer ganz leise nur gefragt habe. Jetzt
sind diese Ämter irgendwie ne Last und nicht mehr viel Wert.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch