Hallo Manfred, hallo Liste,

Ich hatte schon auf Deine Mail im "Zusammenfassungs-Thread" geantwortet, möchte aber meine Frage hier noch einmal direkt im Hauptthread an alle stellen:

für den Fall, dass das Zitat an anderer Stelle untergegangen
sein sollte:

http://www.phone-soft.com/RaymondCathedralBazaar/catb_g.0.html
und insbesondere:
http://www.phone-soft.com/RaymondCathedralBazaar/catb_g.11.html

Die Zitate sind ziemlich umfangreich und inhaltlich recht "schwäääre Kost". Könnte jemand, der sich damit wirklich auskennt, in ein oder zwei Sätzen das Wesentliche hier direkt schreiben?

Ich habe versucht, das für mich wichtigste heraus zu ziehen und würde das etwa so formulieren:
"OpenSource nutzt nach dem "Basar-Prinzip" die Fähigkeiten, die jeder Mitarbeiter der Community freiwillig zur Verfügung stellt und setzt damit Ressourcen für die Arbeit frei, die in konventionellen Betrieben ("Kathedralen-Prinzip") mit hierarchischen Strukturen durch den Kampf um die beste Position und bessere Bezahlung aufgebraucht werden."

Kann / darf man das so verkürzen? Wenn nicht (ich bin überhaupt nicht bewandert in der Philosophie der OpenSource-Idee), könnte sich jemand die Zeit nehmen, entweder ein für die Laien und "newcomer" verständliches Zitat hierher zu kopieren oder selbst etwas zu schreiben?

Danke

Bernhard