Hallo Hermann,
Am Mon, 21 Feb 2005 21:08:02 +0100, schrieb Hermann Kienlein:
> Hallo Eric,

> muß die Community Spenden-Quittungen ausstellen können?

Nein. Hab ich auch nicht gefordert und geschrieben, daß sie das
muß. Wer sich dafür entscheidet, der Community zu spenden, wird das
wissen und bewußt drauf verzichten, daß er eine Spendenquittung
bekommt.

> ja und? das kann der Verein doch machen. Das steht doch in seiner
> Satzung, oder?

Genau. In soweit sind wir uns hier einig.

> also wenn der Verein in Anspruch nimmt für das Projekt zu agieren
> denke ich schon dass das einer Bevorzugung gleichkommt.

Ich glaub hier hat der Verein seine Lektion gelernt und wird in
Zukunft vorher abstimmen, ob er im Namen der Community spricht oder
nicht. Und wenn es gewünscht ist, daß wird der Verein halt nie im
Namen der Community sprechen sondern immer im eigenen.

> dann könnte man sich ja vielleicht darauf einigen, dass der
> Verein erstmal für sich arbeitet und wenn man meint man muss
> zusammenwachsen kann man das ja immer nocht tun.

Vernünftiger Vorschlag. Den sollten wir uns mal einrahmen, wenn es
wieder hoch hergeht.

> ja nochmal: und?

Nix und. Es war eine Feststellung meinerseits. Ich versteh jetzt
nicht was du da noch weiter wissen willst.

> braucht deshalb das de.Projekt einen Verein, der die
> Aussenwirkung des Projekts erledigt?

Nein, sicherlich nicht. Das Projekt ist immer noch selbst für seine
Aussenwirkung verantwortlich.

> Mir will es nicht
> einleuchten dass Projekt und Verein zwei verschiedene Sachen
> sind.

Für mich waren das nie zwei verschiedene Dinge. Ich hab das echt
bisher so nicht wargenommen. Wenn doch war ich wohl wirklich zu
blind um zu sehen.

> Und wenn der Vorstand irgendwas einfädelt  möchte ich nicht
> dass er dass im Namen des Projektes macht.

Da hat der Vorstand wohl auch seine Lektion gelernt.

> Gruß
> Hermann
>
> PS: Warum springst du wieder für den Vereins-Vorstand in die
> Bresche?

Ich springe nicht in die Bresche. Ich versuche nur aus meiner Sicht
und meinem Verständnis heraus so die Rolle des Vereins zu
beschreiben, wie ich sie wahrnehme und will nicht, daß hier
einseitig nur die Vereinsgegner zu Worte kommen. Man muß immer
beide Seiten hören.

> Ich finde nicht dass das Ganze gegen dich gerichtet ist,
> da dir hier IMO jeder vollstes Vertrauen zugesteht.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch