Hi,

In der Woche nach Essen wurde oftmals bekundet, dass es keine Rolle spielt, ob man im Verein ist oder nicht. Das will ich damit dokumentieren. Irgendjemand (Andre?) meinte auch, dass es vielleicht sogar gar nicht schlecht wäre, wenn ein co-Lead nicht im Verein ist.

Ja, das war ich, vor anderthalb Wochen am Telefon. Wobei ich nicht gesagt habe, dass es "nicht schlecht" wäre, sondern dass es "nicht schlimm" wäre, wenn man denn die Gründe dafür darstellt.
Soweit ich dich verstanden hatte, warst Du dem Verein nur beigetreten, damit er überhaupt gegründet werden kann, dass er dir persönlich aber nicht viel bedeuted. Muss ich nicht gut finden, aber eben auch nicht schlimm.

Ich
verstehe das so, dass Du Befürchtungen entgegenwirken wolltest, die
Community würde vom Verein "regiert".

Bis gestern hatte der Vorstand sich dazu nicht geäußert. Thomas Krumbeins Mail habe ich so interpretiert.

Jetzt wird's langsam seltsam. Wir hatten am Telefon einige Fragen hinsichtlich Verein besprochen (wobei du mir übrigens kaum konkrete Bedenken nennen konntest .. es ist also etwas schwierig, überhaupt Antworten zu finden).
Ob das Thema "regieren" dabei war, weiss ich jetzt auch nichtmehr so genau (schliesslich waren es ja deine Bedenken).
Wir hatten aber definitiv darüber gesprochen, ob man ein Vertrauensverhältnis Verein-Community aufbauen könne und wie wichtig dabei das Vertrauen in die Personen ist. Dass du mir zugesichert hast, dass du den Personen, die den Vereinsvorstand bilden vertraust, weiss ich noch sehr genau. Genausogut weiss ich noch, dass ich versucht hatte Dir zu erklären, wie wichtig es wäre, dass du das auch auf den Listen ausdrückst.
Schade nur, dass trotz aller von Dir geforderten Transparenz genau das nicht passiert ist.
Im Telefongespräch ist mir schon klar geworden, dass dir wohl nicht bewusst ist, welches Gewicht deine Meinung als CoLead hat. Dass Du mit der Art, Fragen zu stellen ohne auch Deine Meinung zu äussern Leute demontierst, denen du angeblich vertraust scheint Dir auch nicht bewusst zu sein.
Ich weiss nicht, ob wir am Telefon vollkommen aneinander vorbeigeredet haben, ob du deine Meinung beständig änderst oder ob du nur kein Selbstbewusstsein hast, diese auch zu vertreten.

Viele Informationen bzw. Diskussionen, die in den letzten Monaten _nicht_ auf den Listen erschienen sind, u.a. die Diskussion zu Projekt und Verein in der letzten Woche, hätten nach meiner Ansicht viel früher hier geführt werden müssen.

Rolf: du bist CoLead, schon eine ganze Weile. Du hast dich stark im Bereich Marketing und die Präsenz von OOo in der Öffentlichkeit engagiert, wofür den jetzt der Verein stark kritisiert wird.
Wenn es da deiner Meinung nach schon vorher mehr Dikussionen auf den Listen hätte geben müssen, warum hast Du sie dann nicht angstossen?

Oder gibt es
noch mehr ? (Du schreibst, dass es schon in Essen Irritationen gab)

Die Irritationen bezogen sich darauf, das ich als Vereinsmitglied dies und jenes wüßte - dem war aber so nicht. Außerdem hatte ich mir den Verein anders vorgestellt.

Ja, wie denn bitte? Hier stimme ich Mathias zu erkläre das doch bitte.

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass du den Verein besonders kritisch gegenüberstehst. (Und da auch keine Kritik kam, war ich der Meinung, recht zu haben).
Deine Arbeit im Projekt bezog und bezieht sich grösstenteils auf das Marketing. Mit der Organisation der CeBit, mit dem Plakatwettbewerb, dem intensiven Aufbau der Pressekontakte, erstellen von Flyern, der PrOOo-Box und vielen anderen Aktionen hast Du viel für das Projekt und die Sichtbarkeit von OOo getan.
Im Vorfeld der Vereinsgründung wurde besprochen, dass der Verein in erster Linie Marketingaktionen unterstützen sollte (zumindest in der Anfangszeit ... ich denke, wir sind aber schon jetzt an einem Punkt, wo wir das revidieren sollten). Es werden als genau *deine* Themen gefördert. Ich verstehe dein Desinteresse deshalb wirklich nicht ganz. Liegt es evtl. daran, dass jetzt auch jemand anderes Deine Arbeit übernimmt?

Wie gesagt .. es war nie die Absicht, mit der Vereinsgründung jemandem etwas diktieren zu wollen oder wegzunehmen.

Mir wäre halt lieb, wir könnten langsam vom Fragestellen wegkommen und versuchen eine gemeinsame Position zu finden. Wenn aber ein CoLead, der dem Verein kritisch gegenübersteht *seine* Meinung nicht darstellen kann (oder immerwieder anders darstellt), fällt das schwer.

Andre