Hallo Jörg, *,

Am Freitag 04 März 2005 21:04 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,
[...]
> Christian führte aus das es Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen
> Versionen von Wörterbüchern gibt und das er eine Installations-CD
> deshalb begrüßen würde.

da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt :-(
Ich meinte es wäre evtl. sinnvoll die Sprachpakete für DicOOo nicht mehr
als Download anzubieten sondern nur noch auf der PrOOo-Box _zusammen_
mit der kompatiblen OOo Version zu verteilen.
Ich wollte damit einen möglicherweise _falschen_ Einsatz der
Sprachpakete verhindern weil das OOo Abstürzen läßt.

> [...]
> "erzeugt" (ja natürlich machen wir viel mehr) die
> Installationsarchive für die verschiedenen Plattformen. Ich würde das
> (bitte nicht aufschreien) als sowas wie den Kernel von Linux
> bezeichnen, also ohne ihn geht es nicht aber mit ihm alleine auch
> nicht so richtig. Man braucht für Enduser eine Distribution. Wenn wir
> ehrlich sind ist es bei OOo genauso.
> Überall fragen User nach Add-Inns, Makros etc.. Wir können auf
> Nachfrage zwar die Links nennen, aber dieses alles als Distribution
> zusammenzufassen wäre vielleicht nicht schlecht.

Diese Zielsetzumg hat die PrOOo-Box auch.

> OOo hat IMHO niemals z.B. die Prooo-Box zur "offiziellen deutschen
> Distribution" erklärt.

Die PrOOo-Box ist das deutsche ISO.
Eine "Distribution" hat der Verein daraus gemacht.

> Nunja die Entstehung der Prooo-Box hatte wohl
> auch andere Gründe, wie ich es verstanden habe.

Stimmt, es ging ursprünglich darum, dass die Leute sich nicht alles
selber müsahm zusammensuchen müssen. Durch diese Zusammenstellung
sollte die Einstiegsschwelle gesenkt werden.

> Was wäre wenn:
> wir darüber nachdächten eine solche Distribution zu erstellen. Im
> Prinzip sind das nur die Installationsarchive plus
> notwendige/sinnvolle (externe) Zusätze.

Meinst du so etwas wie eine abgespeckte PrOOo-Box?

> Der Unterschied zur Prooo-Box wäre ganz klar eine *reine
> Installations-CD*  und iso-image zu schaffen, welche völlig auf
> Beiwerk verzichten (Sorry für Begriff Beiwerk).

Was ist für dich Beiwerk?
Dieser Begriff kommt mir recht subjektiv vor.

> Wer soll das machen?
> Weiß ich nicht. Aber vielleicht wäre das in der Nähe der Prooo-Box
> gut angesiedelt, denn Konkurrenz zur Prooo-Box sollte es definitiv
> nicht sein. Und möglicherweise wäre es ja vor dem Hintergrund der
> derzeitigen Diskussion um CD/DVD bei der Prooo-Box garnicht
> unwillkommen diese von "formalen" Dateien zu entlasten und Raum zu
> schaffen für interessante Materialien.

Die Idee irgendwann wenn die 2.0 Version fertig ist auch eine 2. CD oder
DVD zu bauen existieren in der Tat.

> Was wäre als Teilinhalt der
> Prooo-Box  z.B. mit der Zusammenstellung aller relevanten Dinge für
> Makro-Programmierer? Also bitte Prooo-Box-Team, keine Konkurrenz und
> nur Vorschläge, aber ihr seit die Leute die mit sowas Erfahrung
> haben, deshalb komme ich auf Euch.

Als Konkurrenz sehen wir andere OpenOffice.org CD's nicht an, jeder hat
seine eigenen Priorität.
z.B. ist www.office-cd.ch lange nicht so auf OOo spezialisiert,
www.openoffice-cd.de hingegen hat viele eigene Erweiterungen,
Modifikationen und Flash Tutorials.

Weiter oben schriebst du von der Nähe zur PrOOo-Box.
Ich denke es ist sinnvoller die Kräfte zu bündeln und gemeinsam zu
überlegen wie man diese gebündelte Energie möglichst optimal umsetzt.

> Ja, das war nur ein Vorschlag. Ich würde mich für Meinungen
> interessieren. Um technische Fragen sollte es noch nicht gehen nur um
> grundsätzliches Pro oder Contra.

Meiner Meinung nach sollte erstmal eine neue 2.0 Version Priorität
haben. Wenn die fertig ist und unsere "Personalstärke" (schreckliches
Wort) es zuläßt könnte man überlegen was für Möglichkeiten sich daraus
ergeben.
my 2¢

> Wenn das jetzt alles "blöd" erscheint, kann ich damit leben, nur ich
> wollte das mal vorschlagen.

Grundsätzlich ist das sicher nicht blöd, ich frage mich nur ob das nicht
besser auf [de-cdrom] diskutiert werden sollte.

Gruß
Chris