Hallo,

Das kann man im TCM auch jetzt schon. Schaut euch einfach mal die Sachen an, die die Japaner oder Franzosen als "failed" markeirt haben. Die meisten dieser Fehler kann ich nicht nachvollziehen.
Bei unseren eigenen Tests sind im Bereich Impress noch keine Testfälle mit "fail" markiert.

das möchte ich aber auch mal wissen, was die Franzosen da als "failed" markieren. Leider kann ich deren zugeordnete Issues irgendwie nicht einsehen. Da bei mir einige dieser Testfälle tadellos waren, wird es sich vielleicht eher um Übersetzungsfehler in der gui handeln?

Ohne begeisterte Anwender wird die Gewinnung von Ameisen für diesen
Haufen schwierig. Mittlerweile haben wir einen guten Ruf zu verlieren

Wie bitte willst Du Helfer gewinnen, wenn wir die Beta *nicht* rausgeben oder sie totschweigen?

Das sehe ich genauso. Ich werde jedenfalls auf der CeBIT "aggressives" Tester-gesucht-Marketing machen. Wenn ich es schaffe, mache ich noch ein kleines Merkblatt fertig, wie man bei uns in die qa einsteigen kann. Vielleicht kommt ein bisschen was dabei rum, wenn sich die Leute gleich vorort anschauen können, dass Testen nun wirklich keine Hexerei ist.

Leute .. wir können was tun, oder wir können es lassen.

Noch steht unsere Beta auf *NoGo*. Meinetwegen .. halten wir sie zurück. Nur testen im moment bei uns nur ca 5 Leute (also 5 Leute, von denen hier strukturiert Feedback kommt).
Was meint ihr, wie lange es dauert, bis 5 leute alle Fehler finden?

Wenn wir den jetzigen Status nicht als "beta-tauglich" einstufen, dann müssten wir die beta wirklich um mehrere Wochen verschieben. Aber auch das würde uns nicht weiterbringen. Du hast völlig recht, die beta muss auf die breite Masse losgelassen werden, sonst bleiben wir auf der Stelle stehen. Die strukturierten Tests bringen zwar schon einiges ans Tageslicht, aber das meiste Feedback erwarte ich tatsächlich erst durch die intensive Arbeit der "normalen" Anwender mit ihren "normalen" Dokumenten.

Gruß,

Jacqueline