Hallo Thomas,

Thomas Keup schrieb:

Hallo Markus:

Das Problem hier ist nicht Thomas Keup. Oder zumindest nicht nur.
Thomas Keup setzt seine Kommunikationsfähigkeiten ein wie ein Messer.
Hier gibt es nur eine Möglichkeiten: Ignorieren. Und genau da liegt
das Problem in dieser Liste.

Bis hierher: Klasse! Du hast es verstanden.

Es war uns nicht möglich, diese

offensichtlichen auf Zerstörung der sachlichen Diskussion gerichteten
Mails zu ignorieren. Auch öffentliche Ablehnung führt dazu, dass diese
Personen Erfolg haben in ihrem zerstörerischen Tun.

Korrektur: Zerstörung ist nicht mein Ziel. Vielmehr geht es mir auf die
"Nüsse", mich auf der einen Seite für OOo zu engagieren und auf der
anderen Seite hier den - bereits zitierten - "Kindergarten" ohne sach-
liches Miteinander anzutreffen. Oder war das jetzt wieder zu "böse"?

Natürlich ist es im Niveau nicht dem Thema angemessen. Das weißt Du. Du kannst es anders - sachlicher - formulieren.
So geht der erste, wichtige Satz in der Polemik unter. Auch Du bist verantwortlich dafür, das Niveau hier wieder zu normalisieren.

Daher denke ich, dass es keinen Sinn, jetzt irgendjemanden zur
Unperson auf dieser Liste zu erklären. Statt dessen sollte jeder ein
wenig an seiner "Antwortdisziplin" arbeiten und offensichtlich
provokante Mails einfach ignorieren.

Wäre eine gute Möglichkeit. Und ein Fortschritt für die Sacharbeit.
Kann ich etwa noch hoffen?

Fühlst Du Dich da nicht auch angesprochen?

Wichtiger ist es hingegen, den eigentlichen Streitpunkt der letzten
Wochen auszuräumen: Das Kompetenzgerangel zwischen Projekt und Verein,
wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe. Diese Frage ist zu
klären, und zwar sowohl schnell als auch sachlich.

Treffer! Genau darum geht es im Kern: Was macht das de-Projekt in Zukunft? Was macht der Verein? Wer ist dabei? Wer sieht sich nicht mehr hier "zu Hause"? Zitat aus einem Gespräch mit einem erfahrenen Community-Menschen zum Gerangel zwischen Projekt und Verein:

"Ahhh, OpenOffice.org wird erwachsen"

Zitat Ende.

Die Vereinsproblematik ist Teil der "Wesentlichen Fragen", die mit Jacquelines "Ethikentwurf" eine recht breite Basis gefunden hat.
Es wäre sinnvoll, wenn Du Dich auch einmal dazu äußern könntest.

Gruß aus Berlin, Thomas

Gruß zurück

Bernhard