Hallo Elizabeth,

Am Freitag, 8. Juli 2005 um 17:42:28 schrieb Elizabeth:

> Nun ist es an die Zeit gekommen, mich von Euch zu
> verabschieden. Aber keine Angst---es ist nichts
> schlimmes...Mein Mann und ich erwarten demnächst ein Kind!

Herzlichen Glückwunsch.

> Ich bin ca noch 2 Wochen bei Sun/OOo, dann gebe ich meine
> Tätigkeit für einige Jahre auf (Mutterschutz und Elternzeit).*

> Noch dazu ziehen wir um (mehr Platz für Baby) und haben
> entsprechend viel zu erledigen. Ich könnte weiterhin im
> OOo-Projekt aktiv bleiben, aber erstmal werde ich mit meinem
> Kind genügend Herausvorderungen haben, die ich---unerfahren
> wie ich bin---nicht mal absehen kann.

Auch das wirst du meistern. Du weißt ja: Woran erkennt man, daß ein
Mann erwachsen wird? Die Spielzeuge werden teurer :-) Un du hast dich
hier mit unseren beiden Co-Leads und anderen weiblichen Wesen tapfer
behauptet.

Vielleicht ist es gut, sich "unerfahren" auf das Kind einzulassen.
Schlimmer als zu gut vorbereitet kann es nicht sein. Hab zwar noch
nicht viel davon mitbekommen als Sozialarbeiter, aber die Mütter,
die alles wußten, haben ihre Kinder nicht besser erzogen, als die,
die es einfach auf sich haben zukommen lassen. Laß dich nicht
verrückt machen und anstecken vom Diagnosewahn. Heut braucht jedes
Kind ne Störung damit es "normal" ist. Gerade in meinem
Praktikumsbereich war das "Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom" mega-in.
Hatte dein Kind es nicht, warst du sowas von out. Dabei hat den
meisten Kindern nur ein wenig Autorität gefehlt. Einfach Grenzen
setzen. Antiautoritäre Erziehung, ja, aber *mit* Autorität und das
ist kein Widerspruch in sich.

> Ich werde Euch vermissen! Wer weiss, vielleicht kann ich
> nicht ohne OOo.de auskommen und melde mich schneller als
> erwartet zurück ;-)

Genau. Da Mann, unser Kind ist auch dein Kind.

> Alles Gute für Euch persönlich und natürlich auch für das
> OOo.de-Projekt!

Zurück an Dich und deinen Mann und dein Baby.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch