Hallo Projektmitglieder,
(incl. einiger guter Freunde, die ich hier gefunden habe)

nun ist es doch so weit:

Ich muss alle meine OOo-Listen abbestellen!

Obwohl ich versucht habe, in den letzten Monaten etwas kürzer zu treten, habe ich es nicht geschafft: Immer wieder fand sich (vor allem im internationalen Bereich) eine Aufgabe, die mir so wichtig war, dass ich mich entgegen aller Vorsätze wieder eingemischt habe - mit entsprechend steigendem Zeitaufwand.

Jetzt habe ich mir fest vorgenommen, noch dieses Jahr Facharzt (für Anästhesie) zu werden, was mit ein paar Stunden Lernen täglich verbunden ist... Das schaffe ich nicht, wenn ich stundenlang Mails lese, die eine oder andere beantworte (z.T. in meiner bekannt ausführlichen Art) und versuche, meine graphischen Vorstellungen in Designs umzusetzen.

Die Community ist mir zu wichtig, um mich nur eine gewisse Zeit darum zu kümmern und mich danach wieder meinen (wesentlich langweiligeren) Büchern zuzuwenden. Ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass mein Lernen daneben immer die zweite Geige spielen würde.

Deshalb habe ich mich für die radikale Variante entschieden: Ich mache Pause bis zu meiner Facharztprüfung.

Alle, die mich ein wenig kennen, wissen, dass mir dieser Schritt ziemlich schwer gefallen ist, denn einiges von dem, was ich angefangen habe, wird vermutlich liegen bleiben... Aber es geht nicht anders. Per PM werde ich weiterhin erreichbar sein, aber die Listen bestelle ich in den nächsten Tagen ab.

Ich hoffe, mein Zeitrahmen ist in etwa realistisch, so dass ich mich in ca. 1/2 Jahr wieder zurückmelden kann.

Viele herzliche Grüße

- und "Danke" an alle, die mit ihrem Engagement diese Community formen:
Sie ist etwas ganz Besonderes!

Bernhard