Hallo Stefan,
Am Thu, 12 Mar 2009 22:09:53 +0100 schrieb Stefan Weigel:
> Hallo *,

> ...was in diesem Fall natürlich höchst unglücklich ist, da es
> sich offenkundig um jemanden handelt, der ausdrücklich nicht
> will, dass sein Name veröffentlicht wird, und der gleichzeitig
> nicht weiß, dass dies eine Mailingliste ist oder was das
> bedeutet. Nun ist nicht nur sein Name veröffentlicht, was gegen
> seine Absicht in 2007 geschah, nun ist sogar die komplette
> Anschrift mit Telefon, Fax und Handy für immer im Netz. Vom Regen
> in die Traufe. :-(

Beim moderieren ist es immer so ne Sache. Meist öffne ich die
Emails, die mir zum Moderieren vorgelegt werden, und schaue, ob sie
trotz passendem Betreff, nicht doch Spam sind. Lesen an sich mach
ich nicht. Das war wohl auch der Grund, wieso mir diese Email
durchgerutscht ist. Kann ich auf meine Kappe nehmen.

Grund für das maximal oberflächliche öffnen und einen Blick darauf
werfen sind, dass ich zu Beginn und in späterer Zeit als Moderator
genauer geschaut habe, ob und welche private Daten, in einer Email
stehen und den Absender gebeten habe ein zweite Email zu schicken
in der die entsprechenden Angaben fehlen. Die Antworten auf meine
höflichen Bitten, waren, bis auf vielleicht zwei, durch die Bank in
einem negativen Tonfall. Mir wurde sogar mit dem Anwalt gedroht, da
ich das Briefgeheimnis verletzt hätte. Da kannst Du noch so sehr
betonen, dass eine Email so privat ist wie ne Postkarte, es nutzt
nichts.

Also was soll ich machen? In letzter Konsequenz, das Amt des
Moderators, an jemanden abgeben, der alle Emails vor dem Moderieren
durchliest und Zeit hat mit den Absendern auszudiskutieren wieso er
die Email gelesen hat und nicht durchlässt?

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!