Hallo Leute,

Ich bin gerade bisschen am Spamaufdröseln und stelle fest, dass die
Mailadresse für die OOo-Listen gegenüber anderen weit herausragend mit
spam versorgt wird.

Eine zufällige Suche brachte mich auf die Spur für einen möglichen
Grund: Der collab Mailreader für's Archiv gibt die Mailadressen offen
raus und nicht nur das, auch der Mailquelltext, also die ganzen header
sind offen zugänglich. z.B. Hier bei diesem Suchergebnis:
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=dn4&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&q=%22listen_ooo%40bits-fritz.de%22&btnG=Suche
Ich kann kaum glauben, dass dafür noch kein Issue aufgegeben wurde.
Gefunden habe ich aber keinen.

Mit Verwunderung habe ich jetzt zudem festgestellt, dass die Adresse,
auf die ich meine Openoffice.org-Adresse umlenke ebenfalls bespammt
wird, obwohl die *ausschließlich* für diesen Zweck verwendet wird und
sonst nirgendwo auftaucht. Na gut sie ist nicht sehr originell und hat
schlicht ooo vor dem @ und könnte errechnet sein.

Jetzt drei Fragen:

- Beobachtet der eine oder andere ähnliche Effekte betreffs für die
  Listen verwendeter Mailadressen?

- kennt jemand einen issue der die offen Mailadressen bemängelt

- beobachtet noch jemand, dass die Mailadresse *auf die die OOo-Adresse
  umgeleitet wird* bespammt wird? (also unabhängig von der
  OOo-Adresse!).

Friedrich
Ansprechpartner PrOOo-Box (http://prooo-box.org)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb