Hallo  zusammen,

ich finde das nicht soo tragisch, denn

1.
Nutzer nehmen diese Funktion bei Wort (und ich denke das ist an dieser Stelle auch voll gerechtfertigt) bekommen jedoch in Wahrheit immer eine Vollversion.
Das wird z.B. bei FileZilla genauso gehandhabt und ich finde das völlig OK - das "Wording" kann vielleicht neu gemacht werden - nicht "Update" sondern "neue Version". -> Marketing / Übersetzung

2.
wegen u.A. Serverkapazitätsproblemen funktioniert die Funktion regelmäßig
gerade zu den Zeiten nicht richtig wo neue ...
Das ist nicht gut, und deshalb wäre ich auch dafür, die Updatefunktion herauszunehmen, aber mit der Mitteilung in der Art von Plugins von Firefox ("steht eineneue Version bereit....").

viele Grüße

Christopher