Hallo Uwe,
Am Fri, 07 Jan 2011 19:12:57 +0100 schrieb Uwe Altmann:
> Hi Heinz

> Das schon, aber man muss eingeschrieben sein, um zu posten. Ist der
> Absender (die Absender-Mailadresse) nicht in die Liste eingeschrieben,
> dann bleibt die Mail "hängen" und muss (wie z.B. die von Klaus-Jürgen
> mit der Ankündigung des Löschens des OOoDeV-Links) von einem Moderator
> manuell freigegeben werden. Es gibt dazu einen oder mehrere
> "Listenverantwortliche", vulgo Listen-Moderatoren.

Ich bin zwar Moderator für die deutsche dev Mailingliste, aber
"Listenverantwortlicher" bin ich nicht. Ich kann nur entscheiden ob
ich eine Email durchlasse oder nicht. Mehr Möglichkeiten hab ich
nicht. Natürlich kann ich auch auf Emails, die mir als Moderator
vorliegen, antworten, doch diese Antwort geht in 99% der Fälle
nicht an die Liste und ist meist der Hinweis, dass die Mailingliste
öffentlich ist und der Nutzer deswegen seine private Anschrift etc
im Internet findet.

Kann ich eine Anfrage direkt beantworten, dann mache ich das
manchmal auch. Lasse dann aber auch die Mail an die Liste durch.

Was ich nicht kann ist die Mailingliste in irgendeiner Art
"verwalten", meint ich kann nicht, wie es Jacqueline und Marko
möglich war, Leute aus der Mailingliste austragen oder eine zweite
Emailadresse als "allowed Poster" eintragen und auch was sonst noch
begrenzt möglich ist.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, diese Funktionen unabhängig von
der Funktion Co-Lead kommissarisch zu übertragen.

Zu 4: Ich hab cvs Zugriff auf die Webseiten, einen aktiven ssh-key.
Was wir sonst an Infrastruktur haben/hatten lief über den OOo
Deutschland e.V und außerhalb des offiziellen Projektes.

Freundliche Grüße
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!