Hallo Jörg,

2011/10/25 Jörg Schmidt <joesc...@web.de>:
> [...]
> teile ich es in keinster Weise mit der im Raum stehenden Begründung das die
> Nutzung von Möglichkeiten die eine Lizenz bietet "schmarotzen" sein könnte,
> denn
> die Nutzung aller Möglichkeiten einer Lizenz ist einfach nur die
> bestimmungsgemäße
> Nutzung.
> [...]
> [...] Eigentlichen darum geht entweder freie Software doch neu/anders zu
> definieren oder
> eine zusätzliche 'Art' von Software jenseits von freier Software zu

Jörg - klar ist es bestimmungsgemäße Nutzung wenn jemand Apache code
nimmt und ihn in welcher Forma auch immer in sein eigenes Projekt
einbaut und vertreibt, auch ohne etwas zurückzugeben. Ist ja auch das
erklärte Ziel diverser Apache-Projekte allgegenwärtig zu sein.

Aber der Punkt, warum man sich für Apache oder TDF/Copyleft
entscheidet ist doch gerade eben eine moralische, eine Frage der
eigenen Prinzipien. Also kann man diesen Teil nicht als "unwichtig"
abtun. Es ist ja gerade die mögliche, lizenzgemäße Verwertung die als
"Schmarotzen" empfunden wird und aus diesem Grund abgelehnt wird.

Wem es schnurz piep egal ist, der kann bei beiden Projekten mitmischen
(und das tun ja auch ein paar wenige).

> [...]
> Nur solange es eine _solche_ Lizenzforderung nicht gibt ist es falsch so zu
> tun
> als wenn es sie gäbe und, nach meiner allgemeinen Auffassung, moralisch
> verwerflich andere damit unter Druck setzen zu wollen.

mit bloßen Feststellungen wird keiner unter Druck gesetzt. Es ist wohl
eher so, daß sich viele gar nicht erst mit den Lizenzen
auseinandergesetzt haben oder die Liste der Contributoren als
abgeschlossene Einheit betrachtet wird, und die möglichen
"Schmarotzer" schlicht ausgeblendet wurden.

ciao
Christian