Hallo Jochen,

ich kann das von Dir beobachtete Verhalten mit LO 4.2.4 auf Ubuntu
12.04 *nicht* nachvollziehen.

Am 17.05.2014 10:17, schrieb Jochen Schiffers:

> 1) LO bzw. LO Calc neu starten.
> 2) Erstellung einer Pivot-Tabelle in einer neuen "Tabelle" (BTW: der
> Begriff "Tabelle" ist IMHO irreführend. Aber er ist halt so mal in
> LO Calc eingeführt.)
> 3) Klick in die Pivot-Tabelle. Eine (1) Zelle in der Pivot-Tabelle
> ist nun mit einem dickeren schwarzen Rahmen versehen.
> 4) Taste "F11" drücken -> "Formatvorlagen" werden nun aufgerufen ->
> Reiter "Zellvorlagen" anklicken (müsste aber die Voreinstellung sein).
> 5) Bei mir erscheinen nun als Zellvorlagen "Datenpilot Ecke" etc.

Nein. Bei mir lautet es "Pivot-Tabelle Ecke" etc. und das von Anfang
an und nicht erst, wenn ich nochmal irgendwo hinklicke.

> 6) Wenn ich nun z.B. auf die Zellvorlage "Datenpilot Feld" klicke,
> wird der (zuvor markierten) Zelle in der Pivot-Tabelle die
> Zellvorlage "Datenpilot Feld"zugewiesen

Nein. Den Zellen in der Pivot-Tabelle ist bereits nach dem Erstellen
bzw. Aktualisieren eine der Formatvorlagen "Pivot-Tabelle ..."
zugewiesen. Je nachdem, ob es sich um eine Zelle im Datenfeld,
Zeilenfeld, Spaltenfeld oder um ein Ergebnis handelt, ist der Zelle
die entsprechende Formavorlage zugewiesen.

> @Stefan: [...] Du wirst "Zellvorlagen" meinen und nicht
> "Formatvorlagen"

Naja. Formatvorlage ist der Überbegriff. Eine Zellvorlage ist eine
Formatvorlage. Das Fenster, das die Zellvorlagen Zeit hat den Titel
"Formatvorlagen". ;-)

Ich kann immer noch kein Fehlverhalten, ungünstiges oder
unerwünschtes Verhalten von LO im Zusammenhang mit der Formatierung
von Pivot-Tabellen erkennen.

Gruß,
Stefan