Hallo,

ich habe für LO und für LO Portable (PortableApps) als Arbeitsverzeichnis D:\ bzw. den Laufwerksbuchstaben des Sticks festgelegt (Extras - Optionen - LibreOffice - Pfade).

Unter Windows XP wird beim Speichern eines LO-Dokuments erwartungsgemäß dieses Arbeitsverzeichnis immer als Speicherort vorgeschlagen. :-)

Unter Windows 7 wird stattdessen als Speicherort der Ordner vorgeschlagen, in dem das letzte Dokuments gespeichert wurde. ;-(

Auch beim PDF-Export eines LO-Dokuments zeigt sich ein unterschiedliches Verhalten: Unter Windows XP wird als Speicherort der PDF-Datei derselbe Ordner vorgewählt, in dem auch das LO-Dokument gespeichert ist :-), unter Windows 7 dagegen der Ort, an dem das letzte PDF-Dokument gespeichert wurde. ;-(

Wie kann ich unter Windows 7 erreichen , dass sich LO (wieder) an das vorgegebene Arbeitsverzeichnis hält und beim PDF-Export das Verzeichnis der LO-Datei automatisch übernimmt?

Schöne Grüße
Karl