Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin EDV-Lehrer und schule blinde und sehbehinderte Nutzer von
PC-Programmen. Zur Zeit schule ich jemand, der in einem Praktikum mit
Libreoffice arbeiten wird. Ein Teil seiner Tätigkeit soll mit Libreoffice Base
erfolgen.

Ganz gut angepasst ist der Screenreader an die Dialoge.
Probleme sind immer dann, wenn man sich in Eingabefeldern bewegt: Die Eingaben
in Formularen sind nicht möglich, die im Feld enthaltenen Daten werden nicht
vorgelesen. Sehr oft stürzt Libreoffice ab und muss die Datei wiederherstellen.
Ebenso sieht es bei Abfragen aus.
Wenn man versucht, die Daten direkt in die Tabelle einzugeben, bekommt man nur
die Information, in der wievielten Spalte der Cursor steht, nicht aber, um
welches Feld es sich handelt.

Bisheriges Fazit: So kann man nicht mit Jaws, auch nicht mit NVDA, in Base
arbeiten.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen - vor allem über Hilfen - zum Thema Base
freuen. Sonst bin ich ganz überrrascht, wie gut sich Libreoffice mit
Screenreader bedienen lässt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Staubach
EDV-Lehrer
Berufsförderungswerk Würzburg gGmbH
Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte
Helen-Keller-Straße 5
97209 Veitshöchheim
Tel. 0931 9001-849
Mobil: 0151 55591103
peter.staub...@bfw-wuerzburg.de

Lernen Sie uns unverbindlich kennen: Unsere Schnuppertage
finden einmal im Monat, jeweils dienstags ab 10 Uhr statt.
Mehr Infos unter http://www.bfw-wuerzburg.de/download/ST.pdf
Geschäftsführer: Christoph Wutz
Sitz der Gesellschaft: Veitshöchheim
Registergericht Würzburg: HRB 724