Hi
…
> Wäre ja schön, wenn trotzdem die Automatik auch bei LO funktionieren
> würde. Vielleicht mache ich da einmal einen Feature-Request auf.

Vielleicht noch zwei Anmerkungen:
1. Dass Wertereihen lieber in Spalten stehen, ist wohl der früheren üblichen
Beschränkung
der Tabellenkalkulationsprogramme auf 256 Spalten geschuldet - Zeilen konnten
die schon
immer viel mehr, da ist es sinnvoll, die Wertereihen in Spalten zu schreiben,
um auch mal
mehr als 255 Werte in einer Reihe haben zu können. Sehe ich im Prinzip auch
heute noch als
nicht unvorteilhaft (vgl. auch Reginas Kommentar).

2. Die Erkennung basiert bei Excel wohl auf der einfachen Regel "Die längere
Achse des
Auswahlbereichs wird als default-Wert für Wertereihen genommen" - sind mehr
Spalten als
Zeilen im ausgewählten Bereich, stehen die Werte demnach in Zeilen angeordnet
und umgekehrt.
Sollte nicht wirklich schwierig zu implementieren sein.
--
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Altmann