Moin Klaus-Jürgen, *
On Fri, Jun 09, 2017 at 10:47:07PM +0200, K-J LibreOffice wrote:
> kann mir mal jemand helfen?
> Im Zuge der Umfrage soll in den Optionen folgendes eingestellt werden
> können:
> "I used the Postscript printing at least once, which is enabled per Tools >
> Options > Print > PDF as standard off."
> Also:
> "Im letzten Jahr habe ich die Postscript-Druckfunktionen mindestens einmal
> genutzt, die aktiviert werden, indem Extras > Optionen > Drucken > PDF als
> Standard abgekreuzt wird."

eher „Ich habe die Postscript-Druckfunktion mindestens einmal
benutzt, die unter Extras > Optionen > LibreOffice > Drucken > PDF als
Standarddruckformat aktiviert ist.“ ... ;)

> Nur leider finde ich unter Extras > Optionen > Drucken kein "PDF als
> Standard" zum An- oder Abkreuzen, An- oder Ausmalen.

Kam irgendwann mit der 4.0 als Option rein und steht

> LibO 5.3.3.2 WIN10

LO 4.0.0-3, 5.1.6-2, Master und wahrscheinlich andere unter Debian
GNU/Linux Testing AMD64.

If you consistently take an antagonistic approach, however, people are
going to start thinking you're from New York.   :-)
                -- Larry Wall to Dan Bernstein in
<10...@jpl-devvax.jpl.nasa.gov>