Hallo Gerhard,

-----Original-Nachricht-----
Datum: 2017-07-09T17:30:46+0200
Von: "Gerhard Weydt" <gerhard.we...@t-online.de>
An: "discuss@de.libreoffice.org" <discuss@de.libreoffice.org>

Hallo zusammen,

ich bin erst durch den Entwurf der Mitmach-Mail darauf gekommen, dass es
auch dieses Ask LibreOfffice gibt.  Was ist der Unterschied zu users...
bzw. warum gibt es beide.

Ich denke die Technik ist der Unterschied. "Ask-LO" ist eben webbasiert und
"users" ist E-Mail-basiert.
Es ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage was man benutzen möchte.

Bei Ask sind ungefähr 90 % nicht beantwortet (allerdings gibt es dort
teilweise Kommentare, was da der Unterschied ist, habe ich noch nicht
verstanden).

So wie ich das sehe, sind die Kommentare wohl eher für Hinweise bzw. Rückfragen
geeignet. Also Fragen: Welches Betriebssystem oder LO-Version wird verwendet.
Antworten sollten direkt auf die Fragestellung eingehen.

Sowas enttäuscht doch die Frager.

Die nicht Beantwortung von Fragen mag einerseits ein Problem der Anfangsphase
sein, bei der nur wenige wußten dass es den Ask-LO-Kanal gibt. Auf der anderen
Seite sind viele Fragestellungen so kurz gehalten oder teils unverständlich,
dass man darauf nicht antworten kann (hier könnte natürlich der Kommentar zum
Einsatz kommen für Nachfragen). Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass
niemand diese Frage beantworten kann, weil es ein sehr spezieller einzigartiger
Fall ist.

Aber auf ein oder zwei Jahre alte Fragen antworte ich ja jetzt auch nicht mehr.

Das sehe ich auch so, hier sollte man m.E. überlegen, ob ältere Fragestellungen
> 1/4-Jahr noch relevant sind bzw. diese löschen.

Sollten wir zwei parallele Foren mit ähnlichem oder gar gleichem Zweck
haben?

Warum nicht? Man will den Usern eine möglichst unkomplizierte Plattform
anbieten. Nicht jeder möchte sich auf einer Mailingliste anmelden wegen nur
einer Frage.

Gruß

Gerhard

Am 07.07.2017 um 17:18 schrieb Franklin Schiftan:
> Hallo Mike,
>
> am 07.07.2017 um 17:04 Uhr schrieb Mike Saunders
> <mike.saund...@documentfoundation.org>:

[...Rest abgeschnitten...]