Harald Köster schrieb:

> Hallo Mac-Nutzer,
>
> für die Fertigstellung der Referenzkarte für Writer benötige ich die
> Info, in wie weit sich die Tastaturkürzel beim Mac im Vergleich zu
> Linux/Windows unterscheiden. In älteren Handbuchkapiteln wurden folgende
> Abweichungen aufgeführt:
>
> [1] Zugriff auf die Programmoptionen: Linux/Windows: Extras →
> Optionen...; Mac: LibreOffice → Einstellungen

Korrekt.
Mein macOS ist das aktuellste, 10.13.6

> [2] Kontext-Menü öffnen: Linux/Windows: Rechtsklick; Mac: Control+Klick

Da die aktuellen Applemäuse einen Sekundärklick erlauben ist die
Frage, ob man das überhaupt noch erwähnen muss.

Pragmatisch könnte man als Linktext "Mac, ältere Mäuse, siehe":
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh35853/mac
verlinken.

> [3] (Steuerung/Command in Verbindung mit anderen Tasten): Linux/Windows:
> Strg; Mac: ⌘

Hier kann ich in der Mailingliste nicht sehen, welche Glyphe Du
eingefügt hast.
Auf macOS ist die Standardmetataste für Tastenkürzel "CMD/Command".

> [4] Navigator öffnen: Linux/Windows: F5; Mac: Shift+⌘+F5

Nein, hier unter LO 6.1.0.3 ist es ebenfalls F5

> [5] Dialog Formatvorlagen öffnen: Linux/Windwos: F11; Mac: ⌘+T

Richtig, CMD+T. Der Befehl lautet "Menü Format > Vorlagen verwalten"

HTH, danke für Deine Arbeit.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de