Hallo Robert,

am 22.02.2020 um 08:32 Uhr schrieb Robert Großkopf
<rob...@familiegrosskopf.de>:

> Hallo Franklin,
>
> was Du meinst ist der Signaturtext. Der ist ja ein Inline-Text
> und wird nicht abgeschnitten. Es geht um die PGP-Signatur,

Ach so, die PGP-Signatur wird abgeschnitten ....

> die es anderen ermöglicht, den öffentlichen Schlüssel zu
> erfahren um verschlüsselte Nachrichten zu verschicken.

... das ist natürlich in der Tat nicht so schön.

> Nennt sich eben beides Signatur.

Deswegen war ich wohl etwas verwirrt.  ;-)

> Das eine wird angezeigt, das andere nur über den Mailer als
> "Korrekte Signatur ..." erkannt. Und weil diese PGP-Signatur
> abgeschnitten wird gibt es mittlerweile Leute, die diese Signatur
> eben als angezeigten Teil in jede Mail packen. Sieht merkwürdig
> aus und führt bei Antworten schnell zu Verwirrung.

Verstehe. Danke für die Aufklärung. Sollte man dann vielleicht auch
im Betreff konkretisierend nur von PGP-Signatur sprechen, um diese
Mißverstände gleich von vornherein möglichst auszuschließen.

--
 ..... und tschuess

               Franklin