oh je ... eine merkwürdige Welt wo ich mich als Selbstständiger scheinbar
entschuldigen müsste eine Mailingliste auch für meine Interessen zu nutzen,
wohingegen es bei Angestellten egal zu sein scheint.

Muss ich das erklären? Ein einfaches Bewikspiel ist das ich natürlich die Liste
hier nutze um Wissen aufzuschnappen das ich später meinen Kunden verkaufen
kann. Das scheint jedoch zu stören, wohingegen es nicht zu stören scheint, wenn
Angestellte hier Wissen aufschnappen um das zu nutzen um mehr zu verdienen.
*So* war das nicht gemeint? Dann denke bitte nach was Du schreibst und lasse ab
von einer Grundhaltung Dich vorsichtshalber zu entschuldigen, das Du mit OSS
Geschäfte machst.

Ich zitiere die Aussage eines Vertreters des Linuxhotels:

"im Linuxhotel sind wir der Meinung, daß es wenig Sinn macht, wenn intelligente
Menschen ihre Arbeitskapazität überwiegend für irgendwas anderes einsetzen, und
nur in der übrigbleibenden Freizeit Freie Software weiterbringen.

Deshalb ist diese Liste geschaffen worden. Viele andere Listen haben eine m.E.
seltsame Einstellung zur Frage des Geldverdienens. Das muß "irgendwoher
kommen", aber bloß nicht dadurch, daß man etwas tut, mit dem anderen im Bereich
Freier Software geholfen wird. Ich denke, mit dieser Einstellung wird großer
Schaden angerichtet, weil intelligente Menschen den Löwenanteil ihrer
Fähigkeiten und ihrer Zeit dann zwangsläufig außerhalb des Bereichs Freier
Software einsetzen müssen."

"Linuxhotel"?

siehe: https://www.linuxhotel.de/

.... das ist jetzt ganz freche WERBUNG für KOMMERZIELLE OpenSource-Aktivitäten
auf der Mailingliste hier.

Gruß
Jörg