Guten Abend,

> Am 09.05.2023 um 22:07 schrieb Stefan Unverricht <s.unverri...@drodat.de>:
>
> DSGVO/GDPR kümmert sich um personenbezogene Daten. Beim Versioncheck werden
> m.E. keine personenbezogenen Daten gesendet. Insofern spielt das im Kontext
> DSGVO/GDPR keine Rolle.

An dieser Stelle möchte ich respektvoll widersprechen. Es werden selbst bei
einem Versionscheck personenbezogene Daten wie beispielsweise die IP-Adresse
mit versendet (Wie soll der Server sonst wissen, woher die Anfrage gekommen
ist?) Außerdem werden Informationen wie beispielsweise das Betriebssystem etc.
mit übermittelt.

Gerade bei der Erst-genannten IP-Adresse gibt’s lt. Datenschutz.org
<http://datenschutz.org/> (genauer Link =>
https://www.datenschutz.org/ip-adresse-datenschutz/
<https://www.datenschutz.org/ip-adresse-datenschutz/>) ein Urteil des EuGH,
welches die IP-Adresse (sowohl statisch als auch dynamisch) als
personenbezogene Daten ansieht.

Wer sich gerne mal genauer mit der Begriffsbestimmung „personenbezogene Daten“
auseinandersetzen möchte, dem verlinke ich mal §46 Abs. 1
(https://dsgvo-gesetz.de/bdsg/46-bdsg/ <https://dsgvo-gesetz.de/bdsg/46-bdsg/>)
wo eine gesetzlich festgelegte Definition des Begriffs erfolgt.

> Datenschutz findet auf Ebene Benutzung/Betriebsumgebung statt.
>
> ---
>
> Zu LibreOffice Online/Collabora Online/CODE hat Andreas ja schon geschrieben.
> Hier kann der Eigenbetrieb oder der Bezug als SaaS bei einem Provider des
> Vertrauens mit ADV und Betrieb in EU Konformität herstellen. Da sind einige
> Anbieter verfügbar:
> https://www.collaboraoffice.com/collabora-online-hosting-partners/
>
> Der Bezug zu MS muss man im Bereich Online-Anwendung gezogen werden. Da liegt
> [...]

Grüße zurück,
Harry