Hallo Andreas,

da dies eine Liste zum Thema Libreoffice ist und nicht TDF-Liste, hakte
ich die weitere Diskussion dazu auf dieser Liste für keine gute Idee.

Ich sehe gerade die Mail von Robert, daher bin ich mit dieser Meinung
wohl nicht alleine.

Im Übrigen schließe ich mich der weiteren Argumentation von Robert an.

Gruß,
Michael