Hallo *,

ich hatte ja bereits einmal eine Mail zu dem Problem rum geschickt und bin, wie es so meine Art ist, schließlich in Aktivitäten ausgebrochen. XRechnungen sollen ja Pflicht ab dem Jahr 2015 für den Kontakt von Firmen untereinander werden.

Bisherige Beispiel konnten mich nicht überzeugen. Ein Beispiel als Erweiterung auf Basis von FakturX ist nicht standardkonform zur XRechnung. Da fehlen jede Menge Felder. Außerdem ist Calc nicht zur Rechnungsgestaltung zu gebrauchen. Eine Fußzeile damit zu Erstellen, die wirklich am Fuß einer Seite liegt und mehr Informationen z.B. über eine Firma enthält - geht nicht. Writer kann die Gestaltung, aber wenn ich da etwas in die Tabellen eingebe, dann kann ich die Formeln vergessen. Das Formelhandlicng ist für Normaluser nicht geeignet, so dass in dem Moment neben dem PC der Taschenrechner genutzt wird.

Blieb das, was ich am besten kann: Base. Das Ergebnis habe ich hier beschrieben: https://ask.libreoffice.org/t/xrechnungen-erstellen-und-einlesen/99243

Mit der Datei kann ich Rechnungen im *.odt-Format, *.pdf-Format und *.xml-Format erstellen und in einem Archiv ablegen. Die *.pdf-Rechnung und die *.xml-Rechnung werden an eine Mail automatisch angehängt und im Mailprogramm muss nur noch auf "Senden" gedrückt werden.

Auch den Import von XRechnungen in beiden zulässigen Formaten habe ich über die Datenbank realisiert. Getestet habe ich das Ganze mit vielen der Beispielrechnungen aus dem Standardpaket für XRechnungen.

Die momentane Version ist eine Beta-Version. Für konstruktive Rückmeldungen bin ich dankbar. Das Ganze wird dann wieder ein Päckchen, das unter "Kurzanleitungen" auf die LO-Website kommt, obwohl die Anleitung jetzt schon auf 54 Seiten kommt.

Gruß

Robert
--
Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert