Hallo *,

ich schildere einmal zum Einstieg, wie ich Formulare inzwischen (für Base, gilt aber allgemein auch für Writer usw.) erstelle:

1. Schritt Formularfeld aufziehen.
Damit war ich in den Versionen bis einschließlich 7.4.7.2 schon fertig. Die Defaultwerte passten, alles andere auch - brauchte ich mich nicht drum zu kümmern.

Seit LO 7.5:
2. Schritt Schriftgröße einstellen.
Da steht zwar Standard 10 pt, aber leider macht LO daraus bei mir 8 pt, die kleinste eingestellte Schriftart in meiner Benutzeroberfläche. Also umstellen auf 11 pt, Formularfeld schließen, Formularfeld wieder öffnen und jetzt auf 10 pt. Dann passt die Größe.
3. Schritt Buttons und Navigationsleisten Hintergrundfarbe einstellen
Die Standardhintergrundfarbe von LO 7.4 wurde von einem hellen Grau zu einem dunklen Grau gewechselt. Muss ich jetzt also zurück auf "Grau 5" stellen, weil sonst ab LO 7.5 die Schrift auf den Buttons schlecht erkennbar ist, die Symbole auf der Navigationsleiste fast überhaupt nicht zu sehen sind.

Danach kann ich mich der eigentlichen Erstellung von Formularen widmen.
Zwischendurch war einmal ein Bug da, der aus Textfeldern grundsätzlich Felder mit 3D-Umrandung machte. Habe ich gemeldet, störte mich, da ich keine 3D-Umrandung nutze. Jetzt fallen die Leute rein, die es mit einer 3D-Umrandung lieber haben: Geht bei Textfeldern nicht mehr. Lässt sich zwar einstellen, ist nach dem Neuladen aber nicht abrufbar (obwohl gespeichert).

Ich nutze immer noch LO 7.4.7.2 zum Erstellen von Formularen, weil ich da wenigstens sehe, was ich haben will. Ab LO 7.5 werden Hintergründe in Formularfeldern beim Design nicht angezeigt. Kommt noch hinzu, dass unter KDE die Hintergründe bei mehrzeiligen Textfeldern komplett nicht mehr angezeigt werden - also auch während der Eingabe in Formulare. Lustig, wenn der Inhalt des ersten Datensatzes im zweiten Datensatz einfach darüber genudelt wird.

Warum ich das hier schreibe: Sind alles Regressionen, überall auf die ursächlichen Commits zurückgeführt, aber die Commiter juckt's wohl nicht, da sie wichtigeres zu tun haben.

Wie soll ich mich da verhalten? Einfach jemanden dran setzen und die Regressionen zurückschrauben? Dann gibt es doch sicher Ärger mit den Leuten, die den ursprünglichen Commit gemacht haben. Irgendeinen Grund dafür dürften die Personen ja gehabt haben.

Wen die Bugs interessieren:
https://www.familiegrosskopf.de/robert/download/FormControls.odt

Gruß

Robert