Hallo,

Am Montag, den 12.10.2009, 17:28 +0200 schrieb wettstein...@solnet.ch:
> Wir müssen zwei Zuordnungen machen: zwischen LevelFive
> und Mod3 sowie zwischen NumLock und Mod2.  Da wir zwei Neo-Mod4-Tasten
> haben kann die eine Taste die eine, die andere Taste die andere
> Zuordnung übernehmen.  Im Prinzip.

Ich hab noch ein bisschen rumprobiert. Wenn man <MDSW> statt
ISO_Level3_Shift → ISO_Level3_Lock ← zuweist, geht es. Für
ISO_Level3_Lock gibt es nämlich kein useModMapMods=Level1 in
compat/level5. Diese Lösung hätte nur den Nachteil, dass das eventuell
mal geändert werden könnte. Aber das wird da schon seinen Grund haben,
also könnte man hoffen, dass es so bleibt.

Allerdings gibt es dann immer noch das Problem, dass <RALT> LevelFive
und Mod5 miteinander verbindet. LevelFive steht dann für Mod3+Mod5
gleichzeitig, weswegen dann Mod3+Mod5 nicht in LevelFive+LevelThree,
sondern nur in LevelFive übersetzt wird. Die 6. Ebene geht dann also
nicht. Die vierte aber immerhin schon.

Das übrige Problem ließe sich, denke ich, dadurch lösen, dass man
ISO_Level3_Lock aus <RALT> entfernt (durch NoSymbol ersetzen) und
stattdessen explizit die Aktion LockMods(…NumLock…) reinschreibt. Dann
wird <RALT> nicht LevelFive zugeordnet.

> Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit: Die Neo-spezifische Belegung
> für <MDSW> und <HYPR> in allen Layouts zu verwenden.  Im Moment werden
> diese Tasten in anderen Layouts nicht sinnvoll benutzt (<HYPR> verbindet
> zwar den virtuellen Modifikator Hyper mit dem reellen Mod4, aber das
> könnte <SUPR> miterledigen).

Das halte ich für nicht durchsetzbar. Das gälte dann ja für ALLE Layouts
überhaupt, d.h. man müsste in symbols/pc rumpfuschen. Das werden die
Leute bei Xkbconfig dann wohl doch nicht zulassen. Und es ginge auch zu
weit.

Mit dem oben beschriebenen Hack könnte uns erstmal geholfen sein. Bei
mir geht jetzt jedenfalls anscheinend alles.

Gruß,
Peter

Antwort per Email an