Hallo Hannes,

kurze Antwort für Eilige: Genauso ist es, ohne Admin-Rechte musst du AHK verwenden, und womöglich wäre das auch mit Admin-Rechten die bessere Wahl.

lange Antwort:

Ich benutze auch meine eigene Neo-Variante, bei der vor allem die höheren Ebenen und Compose stark verändert sind. Deswgen schlage ich mich auch ständig mit Treibern unter verschiedenen Betriebssystemen rum… Ich glaube, du hast recht: Die Neo2-Treiber werden jeweils separat angepasst. Da sich das Layout inzwischen nicht mehr verändert, ist das auch nicht so schlimm.

Was Windows anbetrifft: Meine aktuelle Version (mit nur 4 Ebenen) habe ich per .dll (also wie kbdneo2) umgesetzt, damit gibt es aber ein paar Schwierigkeiten:

• verschiedene Tastenpositionen sind nicht änderbar: Z.B. kann man keine höheren Ebenen von Funktions- und Navigationstasten belegen. Hier könnte man nur ganze Tasten vertauschen. Auch AltGr+Tab ist nicht möglich (Neo umgeht das, indem Mod3 nicht als AltGr, sondern Kana-Modifier implementiert ist). Falls man die belegen möchte.

• Sonderfunktionen wie z.B. Pfeiltasten auf höhere Ebenen zu legen, ist nicht möglich.

• Die Installation ist kompliziert. Seit Windows 8 genügt es z.B. nicht mehr, einfach eine .dll jeweils nach Windows\System32 und \SysWOW64 zu verschieben und ein paar Registrierschlüssel anzulegen. Eine gute Möglichkeit habe ich noch nicht so recht gefunden. Man kann aber den Microsoft Keyboard Layout Creator (MSKLC) benutzen, der Setup-Programme bereitstellt. Wenn man dort dann die .dlls gegen manuell erzeugte austauscht, kann man auch Sachen machen, die im MSKLC nicht möglich sind (z.B. mehr Ebenen, andere Modifier, Tasten vertauschen, höhere Ebenen von Enter, Rücktaste, Esc und Tab belegen).
Falls du nur XP nutzt, ist das weniger ein Problem.

• Wenn man das Layout ändert, muss man aufpassen: Letztens habe ich die Standardbelegung ausgetauscht, indem ich die .dlls quasi im laufenden Betrieb getauscht habe. Windows startete dann nicht mehr, ich war schon drauf und dran, es neu aufzusetzen. Musste aber nur in der Wiederherstellungskonsole die Dateien zurücktauschen, die ich zum Glück gesichert hatte. Also: Erst Layout entfernen, dann .dll austauschen, dann neu starten. Fürs Debuggen ist das nervig.

Wegen dieser Punkte will ich selbst demnächst auf AHK umstellen, muss mir aber erstmal dessen Syntax und Funktionsweise angucken. Deswegen kann ich zu _dessen_ Nachteilen noch nicht viel sagen. Ein Problem ist sicher, dass er bei der Anwendung noch nicht aktiv ist. Und scheinbar funktioniert er nicht in der Konsole.

Da du sowieso ohne Admin-Rechte arbeiten willst, kommt sowieso nur AutoHotKey in Frage. Warum schreibe ich eigentlich so viel? Naja, vielleicht sind die obigen Erfahrungen ja auch interessant.

Ich hatte eigentlich mal vor, eine Reihe von Skripten oder gleich ein ausgewachsenes Programm (ähnlich MSKLC) zu schreiben, das aus einer Referenz die benötigten Treiber für Linux, Windows und evtl. andere Betriebssysteme automatisch erzeugt. Wegen der unterschiedlichen Treibermodelle müsste man dafür aber erstmal ein Standardformat für die Referenz entwickeln. Deshalb ist das erstmal wieder eingeschlafen...

Viele Grüße,
Peter

Antwort per Email an