Ich stimme in fast allen Punkten zu. Ich ziehe die Ergodox der TEK auch
vor. Vor allem wegen möglicher Anwinkelung und mehr Daumentasten.
Allerdings möchte ich noch zwei Nachteile der Ergodox anmerken:
Sie ist für mittlere bis große Männerhände ausgelegt. Leute mit kleinen
Händen können nur die innerste Daumentaste gut regelmäßig betätigen.
Auch ich besitze die Version mit verlängertem Gehäuse für
Handballenauflage. Ich finde das Gehäuse aber immer noch zu kurz und die
recht hohe Kante schneidet etwas unangenehm an den Handgelenken ein. Das
hängt natürlich stark von der individuellen Hand- und Armhaltung und dem
gesamten Arbeitsplatz ab (Stuhl- und Tischhöhe). Im Nachhinein könnte ich
mir aber vorstellen, dass die normale Version in Kombination mit
Auflagekissen dieses Problem vielleicht besser löst.

Schöne Grüße
Jurek

Antwort per Email an