Am 09.07.2015 um 12:29 schrieb Dan:
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass das ein spezielles
Problem mit KDE bzw. Qt zu sein scheint. Ein Teil der Shortcuts bleibt
bei dem Layout, dass in KDE als oberstes und somit als Standard
angegeben ist. Der einfache Workaround ist, Neo nach oben zu verschieben
(dann hat man aber das Neo Layout sobald man Kürzel unter dem DE Layout
verwenden will).

Hast du mal probiert, das Layout direkt mit >setxkbmap de neo -option zu setzen (anstatt über das grafische Einstellungsmenü)? Das hat bei mir zumindest die Probleme mit den Shortcuts gelöst.

Antwort per Email an