Interessant. Hierauf hat bisher keine geantwortet. Jedenfalls verwende
ich die Truly Ergonomic (oder das Truly Ergonomic Keyboard = TEK).

Da Du aber erst kürzlich mit Neo angefangen hast, kommen die
Verspannungen sicher noch durch das Umlernen. Da Verkrampft man die
Hände schon mal, weil das Gehirn irgendwie verkrampft, beim Versuch sich
möglichst schnell an die richtige Position zu erinnern. Noch ein bis
zwei Wochen, dann geht es schon teils von alleine, und man wundert sich,
dass die Finger wissen, wo die richtigen Tasten sind, denn wenn man
gefragt wird: „Wo ist die Taste So-und-so“, dann weiß man es oft gar
nicht und muss sich erst vorstellen etwas mit dem Zeichen zu schreiben.

Also, erst mal weiter das Gehirn auf Automatisierung trainieren. Und
dann schauen, ob wirklich eine neue Tastatur notwendig ist.

Und ja, bei einer Matrix-Tastatur muss man die Zahlenreihe verschieben,
und tippbar). Dafür sind dann die Zahlen auf der ersten Ebene
verschoben, was aber egal ist, weil man die Zahlen eh über die 4. Ebene
eingibt. Und für einzelne Zifferneingaben kann man auch mal eins nach
links gehen (denn nach links sind die Zahlen verschoben).

Ich empfehle am Anfang besonders viel zu tippen, auch wenn es unangenehm
ist. Chatten ist eine sehr gute Sache, weil man da schnell sein muss und
vom Thema abgelenkt ist und nicht so an das Schreiben selbst denkt. Dann
wird das Tippen schnell automatisiert.

Viel Erfolg
Erik