Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, von meinem jetzigen Layout (Deutsches
Dvorak Typ II) auf NEO2 umzusteigen.  Meine Beweggründe sind

  - das elegante Ebenen-Design

  - die standardmäßige Unterstützung auf allen gängigen Betriebssystemen
    (Das dt. Dvorak ist standardmäßig in Linux/X dabei, in Windows aber
    nicht.  Das bereitet Schwierigkeiten, wenn man mal mit remote
    desktop auf ne Windows-Kiste muss.)

  - die Verfügbarkeit von extrem guten Tastaturaufklebern
    (Gibt's für dt. Dvorak garnicht.)

Allerding habe ich noch eine Frage: als Emacs-User verwende ich die
Xkb-Option "Ctrl und CapsLock" tauschen.  Steuerung ist also CapsLock
und CapsLock ist Steuerung.

Das scheint aber mit NEO2 nicht wie gewünscht zu funktionieren.
Steuerung hat dann zwar die Funktion von CapsLock, CapsLock ist aber
noch immer der Ebene3-Modifier.  Ich habe also garkein Steuerung mehr.

Was ich gerne hätte: CapsLock ist Steuerung, Steuerung ist der
Ebene3-Modifier (CapsLock brauche ich nicht).  Geht das?  Wenn ja, wie?

Grüße,
Tassilo

Antwort per Email an