Moin zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit dem KOY-Layoutproblem richtig. Seit einigen Jahren verwende ich nun NEO und bin vor einem Jahr auf das KOY-Layout umgestiegen. Ich nutze neuerdings nun Kubuntu 20.04 und dort ist mir aufgefallen, dass STRG+X keine Wirkung hat. Es ist unerheblich, ob ich die linke oder rechte STRG-Taste drücke oder welches Programm oder auch physische Tastatur ich verwende. Schalte ich auf das NEO-Layout um, kann ich STRG+X ausführen (natürlich unter einer anderen Taste). STRG+C, +V, +S usw. funktionieren soweit. Bei der Arbeit unter Windows mit dem ReNeo-Treiber läuft auch alles wie gewünscht.

Liegt es nur an meiner Installation oder ist wem anders dieser Mangel schon mal aufgefallen oder kann ihn reproduzieren?

Beste Grüße und vielen Dank
Arno