Hallo Dario,

Hallo an alle,

ich habe eine klare Präferenz: Variante 1.

Der Nachteil ist in meinen Augen nicht sehr groß. Es gibt mit / * - : noch
mindestens vier weitere Zeichen, die sich sowohl auf Ebene 3 als auch auf Ebene
4 befinden und unterschiedliche Positionen haben.

Wo wir gerade beim Layout »Mine« sind, möchte ich noch eine weitere Empfehlung
loswerden:

Oder anders gesagt, die Tottaste sollte aus dem Ringtausch, der hier von Bone
zu Mine gemacht wurde, ausgenommen werden. Das betrifft damit alle Ebenen!

Hintergrund:

Ich arbeite seit ca. einem Jahr mit NeoQwertz inkl. einer kleinen Modifikation:
Das Einrücken der Mod3 Taste, wie es in Mine gemacht wurde. Ich habe jedoch
lediglich Mod3 und »ä« vertauscht.

An die Taste mit dem »ä« komme ich noch gut heran. Darüber ist es schwieriger.

Ich würde gerne auf Mine umsteigen, diese Modifikation für mich aber in jedem
Fall einbauen.

Ach ja, und auf Ebene 3 habe ich links neben der null (ist bisher nicht belegt)
noch dieses Symbol hier eingefügt: ×

Das gibt es sonst nur im Nummernblock, den hat meine Tastatur nicht.

Viele Grüße

Henning