Hallo Funker! :)

Nachdem ich gestern auf dem BLIT-Orga-Treffen in Potsdam war, möchte ich den
aktuellen Stand der Dinge mal präsentieren und um Feedback/Support bitten.

Diese E-Mail soll als "Haupt"Thread auf der ML zur Diskussion dienen. -
Deshalb gibts im Folgenden die Zusammenfassung des gestrigen Treffens, zu
dessen Unterpunkten dann weiter diskutiert/gebrainstormt werden kann... :)

##  Zusammenfassung des BLIT-Treffens von gestern (17. 09.2008) & Vorstellung
##  der geplanten BLIT-Aktivitäten seitens des Freifunks

1. FF-Netz auf dem BLIT?
1.1. Aktuelle Situation (ZEIK-WLAN vs. FF-WLAN)
* Auf Grund der Tatsache, dass es am Veranstaltungsort [0] bereits WLAN gibt
(welches inhouse sehr gut abdeckt), werden die APs (der ZEIK) für den Samstag
so umgestellt, dass der BLIT ein eigenes (offenes) Netz bekommt, welches über
einen eigenen Router "ins WWW geht".
* Da der BLIT am 1. November stattfindet, werden sich höchstwahrsch. eher
wenige bis keine Personen mit WLAN-fähigen Endgeräten außerhalb des Gebäudes
(also außerh. der exist. WLAN-Versorgung) aufhalten.

[0] http://bralug.de/wiki/BLIT2008_-_Infrastruktur

1.2 Konsequenzen aus 1.1
* Ergo ist die (BLIT-flächendeckende) Einrichtung eines FF-WLANs nicht
notwendig (oder sogar "sinnvoll").
* Sollte unsererseits jedoch Interesse bestehen, so wäre die Abdeckung der
Mensa oder des "Lokal Griebnitzsee" (in dem das "Social Event" im Anschluss
stattfindet) denkbar.

2. FF-InfoStand
2.1 Allgemeinses
* Ein InfoStand ist/wäre wünschenswert!
* Dieser soll dann in die "Mikrowelten" [1] integriert werden.
* Eine Anmeldung ist seitens des BLIT-Teams sehr wünschenswert. (Zwecks der
Planung...)

[1] http://bralug.de/wiki/BLIT2008_-_Mikrowelten

2.2 Vorhaben
* Wir machen einen FF-InfoStand. [bereits beschlossene Sache]
** Dieser wird von so vielen FFern "betreut" wie möglich.
** Es besteht jede Mögliche Art von Engagement/Präsentation/Promo.

3. Personelles
* <feststellung>Z.Z. gibt es eher weniger Feedback von "Mitgliedern" beider
Vereine bezüglich des praktischen Engagements zum BLIT. </feststellung>

3.1 Freifunk Potsdam
* Fest zugesagt haben:
   - Ralph H. (ralix),
   - Kai Sommer (sokai; also icke ;)).

3.2 Freifunk Brandenburg
* Fest zugesagt haben:
   -  Karsten Engelmann,
   - Robert Schulze.

3. Weitere Ideen (inkl. "Verantwortlichkeit")

3.1 Antennen-Basteln
* Es existiert die Idee einer "Antennen-Löt-Ecke".
  - Robert (?)

3.2 Workshop
* Es könnte ein mesh/OLSR-Workshop (in Ahnlehnung an das OpenAirMeshing der
upLUG im Sommer 2005 [2]) veranstaltet werden.
  - sokai (?)

[2] http://wiki.uplug.de/index.php?page=OpenAirMeshing

3.4 "Lightning Talk"
* Im Rahmen der "Lightning Talks" [3] könnten wir etwas über FF erzählen und
evtl. die Umsetzung/Problematik/... bei den jeweiligen Vereinen/in den
jeweiligen Städten.
  - ralix (?)

[3] http://bralug.de/wiki/BLIT2008_-_Lightning_Talks

3.5 * "Freifunker united"
* Mir schwirrt die Idee durch den Kopf, dass der BLIT auch gut als Anlass
genommen werden könnte, mal ein paar FFer (pers.) kennenzulernen und
Erfahrungen Städte/Vereine übergreifend auszutauschen.

4. Planung & ToDo
* Wir sollten/müssen so schnell wie mgl. entscheiden, was wir definitiv
machen, damit wir den BLIT-Organisatoren Bescheid sagen/schreiben können.
* Außerdem besteht so auch für uns die Möglchkeit, noch in die zum BLIT
geplanten Werbeaktionen einbezogen zu werden.

4.1 Wer macht was?
* Lasst uns so schnell wie mgl. fest machen, wer für welchen Part zuständig
ist/sein möchte (siehe 2. & 3.).

4.2 Zeitplan
* Alle def. statt findenden Aktionen sind in den kommenden _zwei_ Wochen
grundlegend fest zu machen.
(* Weitere können dann immer noch für die bereits exist. "Ecken" geplant
werden.)

4.3 Kommunikation
* Es ist sicher nicht ganz einfach, über mehrere Medien hinweg konsistente
Informationen vorzuhalten.
* Deshalb folgende "Festlegungen":
  - Haupt-Kommunikationsmittel ist die ML des FF-Brb. (Auf dieser werden
alle "globalen" festlegungen gepostet und sie sollte für die Vereins/Städte
übergreifende Diskussion da sein.)
  - Jeder Verein kann "intern" ja dann sleber entscheiden, wie die Feinplanung
statt findet. (Bspw. werde ich in Potsdam das FFP-Wiki [4] benutzen.)

## Zusammenfassung
## Ende

Wie ihr seht, könnten wir eine Menge machen und es dürfte (sogar) etwas Spaß
dabei sein... :)
Letztlich ist es jedoch auch eine Sache des Personals, ob und wie "wir" uns am
BLIT genau beteiligen.

Alle obigen Infos/Entscheidungen/... habe ich mit dem besten Wissen & Gewissen
getroffen/geschrieben. Nehmt es mir nicht übel, dass einige Dinge eher
undemokratisch erscheinen. - Die Notwendigkeit des Handels stand in den
Fällen jedoch im Fordergrund.

In diesem Sinne hoffe ich auf rege Diskussion & Planung! Grüße aus Potsdam,
der Kai
--
Kai Sommer | Schopenhauerstraße 29 | 14467 Potsdam
http://sokai.name | OpenPGP-Fingerprint