Hallo Heiner,

bei meinen ersten Schritten in der Anwendung sind mir folgenden Sachen
aufgefallen - eher Kleinigkeiten und ist ja auch noch eine Entwicklerversion

UseCase "Mitglied suchen"
- Fehlermeldung das keine Beitragsgruppe vorhanden ist verweist nicht auf den
richtigen Pfad > "Plugins|JVerein|Beitragsgruppe" anstatt
"Administration|Beitragsgruppe"

UseCase "Mitglied anlegen"
- Vorname, Name, Geschlecht, Beitragsgruppe nicht als Pflichtfeld (orange)
markiert
- Geschlecht nur als "m" und "w" in der Auswahl vorhanden. Männlich, weiblich
wäre vielleicht sprechender

UseCase "Beitragsgruppe anlegen"
- Cursor auf Feld "Bezeichnung" initial nicht vorhanden
- Betrag "10..............................,10" wird akzeptiert und als Betrag
"10,10" gespeichert

UseCase "Beitragsgruppe löschen"
- Wird einen bereits verwendete Beitragsgruppe gelöscht, gibt es zwar eine
Fehlermeldung, aber keine genaue Informationen warum das Löschen fehl
geschlagen ist. Schaut man im Stacktrace nach, gibt es auf der DB eine
ForeignKey-Constraint Verletzung und danach eine Nullpointer-Exception.

Dann habe ich überlegt, ob Testcase-Beschreibungen sinnvoll wären und habe mal
folgende initial erstellt:

##### Testcases (V1.2.0-devel-181) :

## UseCase "Pflege der Stammdaten"

1.1 Stammdaten ändern (Administration -> Stammdaten)

Voraussetzung
keine

Durchführung
- Name des Vereins eingeben (Pflichtfeld, nicht mehr als 27 Zeichen)
- Bankleitzahl eingeben (Pflichtfeld, nicht mehr als 7 Zeichen)
- Konto Nummer eingeben (Pflichtfeld, nicht mehr als 10 Zeichen)
- Altersgruppen eingeben (Format "0-6,7-10")
- Jubiläen eingeben (Format "10,20")
- Altersjubiläen (Format "10,20")
- Den Button "speichern" betätigen oder Taste "Enter" drücken

Erwartetes Ergebnis
Die Stammdaten werden gespeichert

## UseCase "Pflege der Beitragsgruppe"

2.1 Beitragsgruppe anlegen (Administration -> Beitragsgruppen -> neu)

Voraussetzung
keine

Durchführung
- Bezeichnung eingeben (Pflichtfeld - nicht mehr als 30 Zeichen)
- Betrag eingeben (Pflichtfeld - Zahl)
- Beitragsart auswählen
- Den Button "speichern" betätigen oder Taste "Enter" drücken

Erwartetes Ergebnis
Die Beitragsgruppe wird gespeichert

2.2 Beitragsgruppe ändern (Administration -> Beitragsgruppen -> Doppelklick in
Liste)

Voraussetzung
Beitragsgruppe wurde angelegt

Durchführung
- Bezeichnung ändern (Pflichtfeld - nicht mehr als 30 Zeichen)
- Betrag ändern (Pflichtfeld - Zahl)
- Beitragsart ändern
- Den Button "speichern" betätigen oder Taste "Enter" drücken

Erwartetes Ergebnis
Die Beitragsgruppe wird gespeichert und Änderungen werden übernommen

2.3 Beitragsgruppe löschen ohne Verwendung bei den Mitgliedern (Administration
-> Beitragsgruppen -> löschen)

Voraussetzung
keine

Durchführung
- Beitragsgruppe in der Liste der Beitragsgruppen auswählen
- Button "löschen" betätigen

Erwartetes Ergebnis
Beitragsgruppe wird gelöscht und ist in der der Liste nicht mehr sichtbar

2.4 Beitragsgruppe löschen mit Verwendung bei den Mitgliedern (Administration
-> Beitragsgruppen -> löschen)

Voraussetzung
Es wurden bereits Mitglieder angelegt, die die Beitragsgruppe verwenden

Durchführung
- Beitragsgruppe in der Liste der Beitragsgruppen auswählen
- Button "löschen" betätigen
- Bestätigungsdialog mit ja bestätigen

Erwartetes Ergebnis
Beitragsgruppe wird nicht gelöscht. Es erscheint eine Fehlermeldung "Fehler
beim Löschen der Beitragsgruppe".

#####

Was hällst du von den Testcases? Macht das Sinn? Soll ich die im Wiki
dokumentieren? Ist natürlich initial ne Menge Fleißarbeit

Gruß
André