Eine Einladung an alle Keimformer von Silke:

----------  Weitergeleitete Nachricht  ----------

Betreff: Neues Gemeingüterportal online - Mitmachen?
Datum: 2010-01-15
Von: Silke Helfrich <silke.helfr...@gmx.de>
An: Torsten Philipp <torstenphil...@gmx.net>, Julio Lambing
<julio.lamb...@e5.org>, Stefan Meretz <ste...@meretz.de>, Christoph
Schlee <sch...@grundeinkommen.de>, Andreas Exner
<andreas.ex...@chello.at>

Lieber Torsten, Christoph, Stefan, Julio, Andreas,
Liebe Männer :-)

ich habe eine Weile überlegt, wem ich diese mail schicke. Nun steht also
Ihr 5 in der Adresszeile. Versteht das bitte als Aufschlag (und für
Stefan, auch als Angebot zur Weiterleitung an andere Keimformer).

Der Punkt ist: Alle reden über Gemeingüter, aber alle irgendwie anders
und die Relevanz des Themas wird dadurch nicht sichtbar. Das wollen wir
ändern. Wir, das sind zunächst Arne Petrich von Jenapolis/politopolis
http://www.politopolis.de/ und ich, möchten Euch einladen, das neue
Gemeingüterportal zu "füttern".

Ich habe ein paar Probeposts gemacht und stelle fest: Es geht wirklich
schnell. Das war mich wichtig, denn bloggen ist zu komplex und kostet
sehr viel Zeit - dabei fallen vor allem die Nachrichten unter den Tisch.
Die Idee ist, Kommentare zu Dingen die in Presse, Funk und Fernsehen, im
Internet und auch auf den Blogs über Gemeingüter berichtet werden sowie
das Erscheinen größerer Publikation an einem Ort zusammenführen - wie
die Strebepfeiler einer Kathedrale. Darüber hinaus wollen wir
interessante Initiativen und Projekte sammeln. In anderen Worten. Dem
Reden und Tun da draußen einen gedanklichen Rahmen zu geben und damit
ein Abbild der Vielschichtigkeit der Berichterstattung  und des
Commoning zu schaffen, um letztlich den Begriff zu stärken. Der Link mit
der Einführung, einem ersten Blogroll und der Gestaltungsidee ist hier:
http://www.gemeingueter.de/

Das ist als Einstieg gedacht für ein mittelfristig größeres
Commonsportal für den deutschsprachigen Raum. Es kann sich gestalterisch
und inhaltlich in alle möglichen Richtungen entwickeln - wie ein großer
Garten werden, den wir ständig pflegen und erweiteren. Gerade auch
Projekte sollen in  Zukunft dort vorgestellt werden: Stichwort:
sinnvolle Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Die Redaktion kann
zudem eigene Beiträge schreiben, wenn Ihr einen Hinweis auf spannende
Projekte liefert! Link und Kurzkommentar genügt.

Wie genau sich das Portal entwickelt, wird letztlich auf die Dynamik
ankommen, die das Thema in den nächsten 2 Jahren annimmt.

Zum Technischen:

Ablauf:
Ich mache es derzeit so: Ich fische Dinge aus dem Feedreader oder dem
Internet (über google-alerts), v.a. solche, die ich ohnehin nicht auf
dem Blog verarbeiten kann. Ich  fasse sie sehr kurz zusammen und schicke
sie an die Redation redakt...@gemeingueter.de
Arne liest, prüft die Struktur, verlinkt und lädt hoch. Er vermeidet
Doppelsendungen, schreibt auch selbst mit - kurz: kümmert sich um die
Redaktion des Portals. Vorerst! Das soll es vor allem  für uns
AutorInnen effizient und einfach machen.

Struktur der Beiträge, so wie ich sie derzeit an Arne schicke:
enthalten sind obligatorisch:
Überschrift, Thema, Medium (taz, Süddeutsche, netzpolitik ... was auch
immer), Autor/in (des referenzierten Originalbeitrags),
Sowie link zum Beitrag des zitierten Mediums und die Benennung der
Kategorien (siehe unten!) sowie max 5 tags
fakultativ aber erwünscht:
kurzer Kommentar von Euch (möglichst explizite Brücke zur Commonsdebatte
bauen) und ggf ein Zitat aus dem Referenzierten Originaltext
Ihr seht Beispiele auf dem Portal.

Tags:
Derzeit noch keine konkreten Ideen. Da wir hoffen, dass sich mehrere
Autoren beteiligen (nicht nur Ihr, sondern eben Leute, die zum Thema
arbeiten und gern was beitragen wollen), sollten wir eigentlich ein paar
tags vorgeben, damit das Ganze kohärent wird, aber damit sind wir
derzeit überfordert. Kann jemand helfen? Ansonsten derzeit taggen wie
jeder Lust hat - also nach Bedarf und natürlich nach Textinhalt.
Möglichst deutsch taggen außer bei Begriffen wie Creative commons / Open
Design.

Sprachen:
prinzipiell alle, aber vorwiegend Deutsch und Englisch.

Kategorien:
Hauptkategorien (GROßBUCHSTABEN), Unterkategorien (Normale Schreibweise)

SPRACHE
Deutsch
Englisch
andere

MEDIUM
Presse
Funk&Fernsehen
Zeitschriften
Internet
Videos

BEREICH
Gesellschaft
Politik
Wirtschaft

SPHÄRE
Natur
Kultur
Soziales
Digitales

REGION:
Europa
Nordamerika (USA/Kan)
Lateinamerika
Asien
Afrika
Australien/Ozeanien
International

Theorie
Praxis
Veranstaltungen
Organisationen
Publikationen

Wichtig wäre - zumindest am Anfang, wo wir nicht so viele sind - eine
kleine Abstimmung, wer welche Medien "covered". Ich z.B. habe den
Deutschlandfunk im feedreader und die Süddeutsche. Andere haben
vielleicht Lust auf die konservativen Medien, die unbedingt
berücksichtigt werden sollen. Und Andreas kann evt. ein besonderes Auge
auf die österreichische Berichterstattung werfen.

Wir rechnen mit 10-15 Beiträgen am Tag, völlig egal, wann Ihr die
schickt. Der Redakteur (Arne), lässt das "allmählich und regelmäßig ins
Netz tropfen", um einen kontinuierlichen Informationsfluss aufzubauen.
Alle Beiträge laufen sofort auf Twitter (Ihr seht den account rechts
oben) und wir bauen parallel eine Facebookseite auf.  Wir werden zudem
meinen you-tube Channel CommonsDeutschland ausbauen und einbinden und
entsprechend dort die playlists strukturieren. Also schickt bitte auch
Videos!

Ich bin nun sehr gespannt, ob die Idee Euch einleuchtend erscheint und
Ihr Lust habt, Euch zu beteiligen.

Wir brauchen in diesem Fall drei Zeilen zu Eurer Person und ein
Bildchen. Dann gestalten wir die Autorenseite.

Und bitte schickt mir Tipps, wenn ich noch als Koautorin(!) ansprechen
sollen, natürlich geschieht dies auch öffentlich über das Portal.

Mit herzlichen Grüßen
Silke und Arne

PS: jetzt ist freigeschaltet, auch wenn wir gerade noch ein paar Dinge
überarbeiten. Also kommentiert noch keine Kleinigkeiten... wir arbeiten
ja noch dran :-)

Start here: www.meretz.de

Antwort per Email an