Erst einmal ein frohes, gesundes
und erfolgreiches neues Jahr 2000
von Kathrin!!!!

Hier die Lösungen der Aufgaben zum Bereich Lernen u. Kommunikation

1.)
SMTP, POP3, ASCII, MIME, Attachment sollten für Sie keine Fremdwörter mehr
sein.
Stimmt das?

SMTP: Simple Mail Transfer Protocol, Standard zum E-Mailversand über
      SMTP-Server
POP3: Post Office Protocol 3, Standard zum E-Mailempfang über POP3-
       Server
ASCII: American Standard Code for Information Interchange, für
       Datenträgeraustausch notwendiger Zeichencode
MIME: Multipurpose Internet Mail Extensions, ermöglicht zusätzlich
      (zu Texten) das Verschicken von angehängten Dateien
Attachmant: an E-Mail angehängte Datei

Die hier aufgelisteten Bezeichnungen sind (erst recht nach der Beantwortung
der Frage)keine Fremdwörter für mich. Dennoch sind sie mir noch nicht so
geläufig.

2.)
Wieviele E-Mails pro Woche erhalten (schreiben) Sie?
Na, so schätzungsweise und ohne das Forum des Seminars.

erhalten: unterschiedlich von 2 bis 8
schreiben: ebenso

3.)
Sie kennen die beiden bekanntesten Programme zur Verwaltung von
mailinglisten
und wissen, wie man sich an- und abmeldet. Davon, daß in solchen
Diskussionsforen
gewisse Regeln gelten, ("Netiquette") haben Sie auch gehört.

Programme: Majordomo, Listserv

a) Beschreiben Sie den Diskussionsstil im Forum des Seminars.
   - keine wirkliche Diskussion
   - Beantworten von Fragen
   - selten Reaktionen auf Teinehmeraussagen

b) Welche Regeln gelten hier?
   - knappe, klare, informative Aussagen treffen
   - Betreff angeben (S oder W)
   - der Beitrag geht an eine Gruppe
   - Beiträge zu Fragen dürfen auch Antworten auf Beiträge anderer
     sein

4.)
Welche Newsgroup weckt am ehesten Ihr Interesse? Abonnieren Sie diese
newsgroup
und lesen sie einige Beiträge. Haben sich Ihre Erwartungen erfüllt?
Tut mir leid, hierzu habe ich bisher leider keine Zeit/Notwendigkeit
gefunden. Deshalb halte ich mich bei diesem Thema erst einmal zurück!!!

5.)
Beim Chatten haben Sie sich unter Ihrem richtigen Namen angemeldet.
Was haben Sie vergessen?
    - Chats sind Orte anonymer Kommunikation
    - jeder verwendet dort gern fremde Identitäten
    - Chatten ist eher Zeitvertreib, Spiel u. ä. kein Ernst

6.)
MUDs hat etwas mit spielen zu tun. Aber was wird hier gespielt?
Klicken Sie hier  und sagen Sie uns, wo Sie am liebsten mit spielen möchten.
   - Abenteuerspiele werden gespielt
   - funktioniert wie eine Art Chatraum
   - Ziel ist es fast immer Zauberer (Wizard) zu werden
Wenn überhaupt, würde ich von den hier aufgelisteten Spielen Avalon oder
Wunderland spielen.

Aufgaben zum Thema Bildungsinstitution

2.)
Benennen Sie einige Schlagwörter aus der Konzeption, die Sie im Seminar
diskutieren wollen und schicken sie an das Forum.
- virtuelles Haus des Lernens - von Lehrern und Schülern
   gleichermaßen zugänglich?!
- Studentafeln...
- Projektgruppen - z. B. ?
- Unterstützung beim Sammeln von Erfahrungen mit neuen Medien geben/
   Medienkompetenz
- Chancen für die Qualitätsverbesserung von Lernen und Arbeiten/

3.) Seit dem 12.12.96 12:12 Uhr ist der Bildungsserver NRW [learn:line]
geöffnet.
Finden Sie den Bildungsserver im Netz und geben Sie im Forum einen ersten
Eindruck von der Umsetzung der Konzeption.

- sehr umfangreich/viele Gebiete
- jeder hat die Möglichkeit sich zu sämtlichen Gebieten zu äußern
- im wahrsten Sinne des Wortes für SchülerInnen und LehrerInnen
  gleichermaßen zugänglich
- übersichtliches Eingrenzen der Lerngebiete und dadurch
   Intensivierung/Eingrenzung der Suchergebnisse möglich
insgesamt auf gutem Wege!!!