Esther Borggrefe schrieb am Montag, den 10. Januar 2000:

Sie haben die Fragen bis hierhin wirklich sehr ausführlich
beantwortet.

> 4.    Es waren 138227 Teilnehmer. Kommentar: Diese Frage finde ich sehr dumm.

ach ja, die "dummen" Fragen
;-)
Wenn doch das Mail-Aufkommen nicht so hoch wäre, hätten Sie bestimmt
gelesen, daß die xte Beantwortung längst zurückliegender Fragen
nicht mehr so spannend ist (und ich vorgeschlagen hatte, davon
Abstand zu nehmen).

> 5.    Ich habe oft schon zielgenaue Ergebnisse fur Hausarbeiten gefunden, und hielt
>es nicht fur notwendig fur diese Aufgabe bzgl. eines Themas Ergebnisse
>herauszusuchen. Wenn ich zukunftig in den Genu? komme und eine Suchmaschine in
>Anspruch nehme, so werde ich dem aufgeschlossenen-problemorientierten
>Diskussionsforum meine themenspezifischen Ergebnisse offenbaren.
Naja, es wäre auch eine Möglichkeit gewesen, Sie hätten uns kurz etwas über
Ihre erfolgreiche Suche mitgeteilt.

> 3. a.) Es handelt sich weniger um eine Diskussion. Ich habe den Eindruck, dass ich
>zu viele Mails erhalte und, durch die Verteilung der Mails an jeden
>Diskussionsteilnehmer, eher von Mails uberhauft werde. Warum gibt es nicht
>Diskussionsforen, in denen auf einer Homepage Beitrage aufgelistet werden und je nach
>Bedarf dann durch ein Link aufgerufen werden konnen? So wird wenigsten ein Bi?chen
>mehr Systematik und auch Argumentationsabfolge der Diskussion erkennbar. Fur mich
>erscheint das Diskussionsforum wie ein Gesprach, in dem alle durcheinander und
> [...]

ja die vielen Mails :-(
Aber zu Ihrer Frage: mir wäre es auch lieber gewesen, das Forum über
ein Kommunikationstool abzuwickeln, das alle mails in einem thread
in einer HTML-Seite auflistet, die einzelnen Beiträge nach Belieben
geöffnet, bearbeitet und beantwortet werden können. Und einiges
mehr. Leider war dies in der kurzen Zeit mit dem Rechenzentrum der
Bergischen Universität zu machen. Vielleicht das nächste Mal.
Im Prinzip ist diese jedoch nichts anderes als die mailingliste,
bzw. die HTML-Konvertierung, die über die website des Seminars
anwählbar ist (ohne Zusatzfunktionen, wie reply etc.)

--
mfg

albert k. petersheim
http://www.erwachsenenbildung.uni-wuppertal.de/petersheim/welcome.html