Moin *,

da in Kürze eine neue Maschine als Basis für Virtuelle
Maschinen eingerichtet werden muss, wollte ich mich mal
umhören, welchen der n Wege ihr im Moment empfehlen würdet.

Bisher habe ich alle Hosts für die Virtualisierung mit Xen
(manche auch mit VMWare-Server) aufgesetzt und damit
eigentlich alles machen können, was ich wollte.

Nun sieht es aber so aus, als ob Xen durch die
Nicht-Integration in den Kernel und durch den Kauf durch
Citrix als Paket in den von mir präferierten
Distributionen "Schwierigkeiten macht".

Gibt es den Xen-Patch überhaupt für neuere Kernel als
2.6.18? Ich meine ich hätte einen "Backport" für 2.6.24
gesehen - aber das Wahre ist das auch nicht, oder?

Bei KVM kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich würde
gern weiter logical volumes auf LVM-Basis als "Container"
für die Virtuellen Maschinen verwenden (und keine
unhandlichen Image-Files), geht das damit?
Wie sieht es mit der Netzwerkkonfiguration aus? Bridged?
Routed? Kann man private LANs für mehrere VMs bauen?

Gleichzeitig möchte ich natürlich so "zukunftsfähig" wie
möglich sein und meine VMs nicht für den nächsten
Virtualisierer komplett neu bauen müssen ...

Tipps und Hinweise sind willkommen.

Tschö
Töns
--