Hallo Simon,

> vielen Dank für Eure Tips, ich habe mir mal die verschiedenen Server
> angesehen, aber leider den "idealen" noch nicht gefunden.
> Irgendeinen Haken gibt es immer! Hier mal mein kurzes Resumee:

wie testest Du denn, ob Du einen Server schnell oder langsam
findest??? Du musst bedenken, dass es ganz erheblich von Deinem
Internet-Zugang abhängt, welcher Server wie zu erreichen ist. Wenn Du
z.B. einen Zugang über space.net hast, dann sind deren Server in den
meisten Fällen halt auch schneller zu erreichen. (und da die IP von
i-dial.de laut RIPE folgendes aussagt: customers of SpaceNet Munich,
nehme ich einfach mal an, dass Du einen Internet-Zugang über SpaceNet
nutzt.)

Von daher sind alle Aussagen wie "der ist langsam" immer mit Vorsicht
zu geniessen. Besser ist schon die Aussage: "Über z.B. T-Online ist
der meistens schlecht zu erreichen" ...

Übrigens sind Aussagen über Servererreichbarkeit durch ping auch sehr
mit Vorsicht zu geniessen, da ping teilweise auf den Servern mit
einer sehr niedrigen Priorität läuft und deswegen teilweise langsamer
antwortet. (Es soll den Extremfall geben können, dass ein Rechner
ueber ping nicht zu erreichen ist, ueber http aber doch.)

Da fast jeder in dieser Runde ueber verschiedene Internet-Zugaenge
reinkommen wird, lassen sich auch die verschiedenen Aussagen bzgl.
Server-Geschwindigkeiten erklaeren.
Vielleicht sollten wir in Zukunft dazu uebergehen, auch den Zugang zu
erwaehnen ueber den die Geschwindigkeit beurteilt wird.

So kann ich zum Beispiel mal zu einer unserer Kundenseiten
http://www.concept-vs.de/ sagen, dass diese ueber Telekom-Zugaenge
sehr gut erreichbar sind, ueber Nacamar- und Arcor-Zugang gut
erreichbar sind und ueber Uni (also WIN) nicht so gut erreichbar
sind. Die Seiten sind in den USA gehostet (Anbindung ueber Digex,
UUnet, SAVVIS).

Alternativ unsere eigenen Seiten auf deutschem Server
(Hauptanbindung ueber Telekom): http://www.bwd.de/
Die sind nach meinen Erfahrungen mit allen vier Zugaengen sehr gut zu
erreichen. Vor allem die Anbindung an die Uni ist merkbar besser.

Interessant waere jetzt natuerlich, wie andere User die Anbindung
sehen, was hier aber vielleicht etwas zu weit geht ...

Schoenen Gruss
Johannes

baltic web design - Holtenauer Str. 221 - 24106 Kiel
Tel: (+49) 0431 / 30 53 646 - Fax: (+49) 0431 / 30 53 645
J. Marczinski - eMail: [EMAIL PROTECTED] - www: http://www.bwd.de

Antwort per Email an