Hallo liebe ListenteilnehmerInnen,

ich bin neu in der Liste. Mein Beratungsschwerpunkt ist „Nachhaltigkeit,
Geschäftsprozess- und Wissensmanagement“.    Ich bin vor allem in Österreich
tätig, in der IT-Branche sowie im Maschinenbau und in
Forschungseinrichtungen.

Letzte Woche habe ich eine RTSC bei einem IT-Dienstleister begleitet, Thema
„Kundenbegeisterung/Mitarbeiterbegeisterung“.

Dabei habe ich mit großem Erfolg folgende Übung initiiert, Abwandlung von
„Juwelen“ im RTSC-Buch von zur Bonsen:

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­____________________________________________
________________

Aufgabenblatt 7: „Fotoroman“

Zuerst wählen Sie einen Zeitnehmer, einen Gruppen-Moderator und einen
Fotografen.

(5 Minuten) Überlegen Sie sich bitte (im Stillen, für sich) ein überragendes
Erlebnis/Beispiel aus folgendem Themenkatalog:

*       Aktiver Vertrieb

*       Exzellente Kundenbetreuung

*       Großartige Zusammenarbeit mit dem Kunden

*       Neue Lösungen für den Kunden

Dabei kann die Beantwortung folgender Fragen helfen:

*       Was genau ist geschehen?

*       Wer oder was war besonders wichtig?

*       Was können wir in Zukunft aufbauend tun?

(25 Minuten) Erzählen Sie sich wechselseitig in der Sesselgruppe Ihre
eindrucksvollen Best-Practice-Beispiele.

(5 Minuten) Anschließend wählt die Gruppe ein Beispiel aus

(20 Minuten) Die Sesselgruppe stellt diese Geschichte in einem Rollenspiel
nach, es werden sechs bis acht Szenen mit der Digitalkamera aufgenommen.

(30 Minuten) Die Bilder werden ausgedruckt, mit Kommentaren bzw. Dialogen
erstellt und zu einem fertigen Fotoroman auf einer Pinwand ausgestellt.

(20 Minuten) Der Moderator eröffnet die Galerie, jeweils ein Gruppenmitglied
bleibt bei der Pinwand um den Galeriebesuchern den Roman zu erläutern und
Fragen zu beantworten.

Das Ergebnis war sehr beeindruckend: die Fotoromane wurden mit
Kreativmaterial geschmückt (Konfetti, Luftballons …). Technisch war das
Ganze dank Digitalkamera und Farblaser kein Problem (in der Mittagspause
wurde ausgedruckt: jede Gruppe sechs Fotos). Bei 12 Gruppen also 72
Ausdrucke (normales Druckpapier).

Frage an andere TeilnehmerInnen: Gibt es noch andere Erfahrungen mit dem
Medium Foto bei RTSC- oder AI-Konferenzen.

Liebe Grüße

Horst Haupt

Haupt; Horst-Jörg; DDr.

DDr. Haupt Management Consulting GmbH

Büro Wien:

 Thorvaldsengasse 20/58/1

 A-1120 Wien

Büro Niederösterreich

 Hauptplatz 64/10b

 A-3040 Neulengbach

Handy: +43 (0) 676 431 5633

Fax:     +43 (0) 2772 5927

Email:  <mailto:[EMAIL PROTECTED]> [EMAIL PROTECTED]

Schneller Wandel - Forum fuer die Arbeit mit
grossen und sehr grossen Gruppen
Ein Service von Peter Bauer - all-in-one-spirit
NEUER BEITRAG: mailto:neuer-beitrag@schnellerwandel.de
ABBESTELLEN: Leere E-Mail an mailto:[EMAIL PROTECTED]
Ihre Abo-Einstellungen: http://schnellerwandel.de/einstellungen/
ARCHIV: http://schnellerwandel.de/archiv/